Was bedeutet eine Aktie ist dividendenberechtigt?

3 Antworten

Halten Aktionäre Aktien von Unternehen, sind diese Aktien dividendenberechtigt, wenn diese am Tag der Hauptversammlung im Besitz des Aktionärs sind.

Hat das Unternehmen eigene Aktien z. B. im Rahmen eines Aktienrückkaufprogramms erworben, sind diese grundsätzlich nicht dividendenberechtigt.

Günter


Du kannst eine Dividende einfordern... das ist ein Prozentsatz den du jedes Jahr nach der Dividenden Versammlung bekommst

Wie fängt man mit Aktien an und ist es realistisch?

Hi Leute,

wie die Überschrift schon sagt, wollte ich mit Aktien anfangen. Oder was lohnt sich mehr?

Ich arbeite z.Z. ganz normal und wollte ein Teil meines Geldes nutzen um an der Börse, von Zuhause aus, aktiv zu werden.

Ich lasse die Frage ohne weitere Fragen erstmal so stehen und warte eure Antworten ab.

Liebe Grüße

Lego

...zur Frage

Was bedeutet der sog. Kurs?

Woher weiß ich was z.B. eine Aktie kostet? Ist das der Kurs? Wenn ja, in welcher Währung?

...zur Frage

Was würde passieren wenn Bill Gates stirbt?

Er möchte ja nahezu sein ganzes Vermögen spenden. Was würde also mit der Weltwirtschaft passieren, wenn plötzlich 50 Milliarden zusätzlich in den umlauf kommen?

Wie würden sich die Aktienkurse verhalten?

...zur Frage

Finanzwirtschaft: Arbeitsmarkt - Berufe in der Zukunft?

Im Zuge der Digitalisierung, in der alles das mit Computerprogrammen ersetzt werden kann, auch ersetzt wird, frage ich mich, welche Berufe es in der Finanzbranche noch geben wird.

Werden Analysten und Assetmanager, Investementbanker überhaupt noch in Persona verwendet werden oder sind Programme effizienter und günstiger?

Ich meine, wenn „Experten“ über den Arbeitsmarkt und die Digitalisierung reden, könnte man ja meinen dass 75% aller heutigen Jobs verschwinden.

Was meint ihr? Und was meint ihr wie schnell der Wandel der Finanzbranche kommen wird? Kann man mit IT-Kenntnissen eine Zukunft in dieser Branche haben (neben dem Fachwissen)?

...zur Frage

Wie analysiert man eine Aktie?

Welches Wissen braucht man speziell dafür eigenständig eine Aktie richtig zu analysieren?

Gibt's auch Experten die für Geld eine Aktie vollwertig analysieren?

...zur Frage

Hedgefondsmanager - Abitur,Studium,Arbeitsgeber?

Hallo
ich will Hedgefondsmanager werden bzw. später meinen eigenen Hedgefonds leiten und eine Beteiligungsfirma besitzen...
...um das zu machen. enötigt man vorallem KUNDEN & STARTKAPITAL.
Und deswegen frage ich mich wie ich ''anfangen'' soll bzw. was ist ein typischer Weg zum Hedgefondsmanager? Erstmal als Analyst und dann Investmentbanker und dann Hedgefondsmanager oder welchen Beruf sollte man als ERSTES ausüben??
Was sollte ich am besten studieren?Welche Universität ist die beste für mein Vorhaben?(Eine GUTE Universität aber eine Universität in der man GUTE Chancen hat reinzukommen also nicht Harvard oder so wo ein 1,0 Abitur nichtmal reicht - und am besten in der Nähe von Deutschland,Schweiz,Österreich (vielleicht auch London oder New York)?Ist die St.Gallen Uni gut?Was soll ich nach dem Studium machen (guter Arbeitgeber? mit Karrierechancen?)?Habt ihr Erfahrungen?Tipps?
Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?