Was bedeutet "ein zettelte Geschäft anbieten mussten"?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Redewendung kenne ich nicht - jedoch "ein Geschäft anzetteln" (lt duden.de (heimlich) vorbereiten und in die Wege leiten). Allenfalls bedeutet es, dass das Geschäfts heimlich und mit Aufwand vorbereitet wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Einzige, was ich ich mir vorstellen könnte, ist:
"Weißt du noch was für ein verzetteltes Geschäft wir dir anbieten mussten?"

Das wäre ein Geschäft, das bei seiner Durchführung ein großes Durcheinander mit sich bringt.

verzetteln oder sich verzetteln sind nämlich recht häufig gebrauchte Wörter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag ihn, denn nach halbwegs korrektem Deutsch hört sich das nicht an....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Noch nie gehört.
Richtiges Deutsch ist das nicht.
Selbst wenn es ein Adjektiv "zettelt" geben würde, dann würde es in diesem Satz richtig heißen "ein zetteltes Geschäft".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mychrissie
25.09.2016, 08:58

Schließe mich dieser Antwort an.

1

Was möchtest Du wissen?