Was bedeutet ein Vergleich im Rechtsstreit finanziell?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kostenfrage kann im Vergleich verschieden geregelt werden. z. B. jeder trägt seine Kosten selbst - d.h. jede Partei trägt die eigenen Anwaltskosten und die Gerichtskosten werden geteilt; Aufteilung der Kosten nach Obsiegen und Unterliegen (z.B. 20:80) - dann werden dem Gericht alle Kosten mitgeteilt, und ein Kostenausgleich erfolgt. Man kann auch vereinbaren, dass eine Partei die gesamten Kosten trägt.

kann man so nicht sagen, weil man bei einem Vergleich aushandelt wer sich wie hoch beteiligt. Bei einem Vergleich teilen sich aber beide gleichermaßen die Gerichtskosten und jeder zahlt seinen Anwalt selbst. Bei einem Vergleich bleibt normal selten ein finanzieller Vorteil übrig.

Einen gerichtlichen Vergleich zu schließen heißt, dass beide Parteien auf etwas verzischten über was sie streiten. Sie kommen sich entgegen. Vom Anwaltshonorar abgesehen, welches dann meist so verteilt wird, dass jeder die Kosten zu 1/2 zu tragen hat, d. h. jeder zahlt seinen Anwalt und die hälftigen Gerichtskosten, ist ein Vergleich also nur dann Sinnvoll, wenn man sich nicht zu 100 % sicher ist zu siegen oder schon vorher weiß, dass die Unterliegende Partei kein Geld hat.

Hallo! Wie schreibt man ein Vergleich zwischen zwei Texte?

Eins ist über Kleinigkeiten, die andere ist über die Struktur. Wie kann man die beiden vergleichen? Oder kann man die beide vergleichen? Ist es schwer dass man einen Vergleichtext schreibt?

...zur Frage

wie kann man bei einer wissenschaftlichen Fragestellung zwei Sachverhalte KRITISCH vergleichen?

Ich meine worin besteht der KRITISCHE Vergleich?

Wenn man eine kritische Untersuchung macht, dann kann man den untersuchten Sachverhalt ja hinterfragen, aber bei einem Vergleich? Kann da jemand helfen?

...zur Frage

Wie vergleicht man Songs?

Wie kann man zwei Songs miteinander vergleichen? Also was sollte man in einen Vergleich außer Musikrichtung, Rhythmus mit einbringen?

...zur Frage

Was bedeutet für euch finanzielle Unabhängigkeit?

Ich beschäftige mich schon ganze damit und ich verstehe nicht wie man nicht arbeiten gehen kann oder finanziell abhängig von seinem Partner sein kann?! Ich finde es gut mein eigenes Geld zu verdienen und eine finanzielle Freiiheit zu haben? Lieber selbst Geld verdienen das ist cool nicht vom Amt leben !!!

...zur Frage

Wie beginne ich einen Vergleich (PGW)?

Und zwar muss ich die Ziele und Maßnahmen der Parteien vergleichen. Nun weiß ich aber nicht wie ich anfangen kann. Bin für jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Gerichtlicher Vergleich - Bislang keine Zahlung

Hallo zusammen, seit 2006 habe ich wegen eines Behandlungsfehlers einen Rechtsstreit gegen eine Universitätsklinik geführt. Im Januar 2012 haben sich die Anwälte beider Parteien gerichtlich per Vergleich geeinigt.

Mir steht nun die Zahlung des Betrags X zu. Der Vergleich wurde am 31.01.2012 geschlossen, leider habe ich bis heute das Geld nicht auf meinem Konto.

Eine Rücksprache mit meinem Anwalt brachte lediglich zur Antwort: "Das dauert eben".

Wir haben nun Ende April, hat jemand Erfahrungen wie lange so etwas dauert?

Über Antworten freue ich mich, vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?