Was bedeutet eigentlich "Retina-Display"

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Retina ist einfach ein Marketingbegriff von Apple und soll bedeuten, dass man mit bloßem Auge keine Pixel erkennt.

Das ist keine besondere Technik und auch sonst nix besonderes. Im Gegenteil, die Konkurrenz bietet bei Tablets und Smartphones oftmals sogar deutlich höhere Auflösungen

Okay, naja mit bloßem Auge kein Pixel erkennen hängt ja auch von der Entfernung ab - auf meinem Smartphone erkenne ich aber auch kein Pixel, wenn ich nicht die Nase direkt darauf lege, und es ist kein Apple-Gerät ;-)

0

Wie von anderen schon geschrieben, ist die Bezeichnung "Retina-Display" ein Marketingbegriff, mit dem Apple Displays mit besonders hoher Pixeldichte beschreibt.

Bei gewöhnlichem Sichtabstand soll die Netzhaut (Retina) die einzelnen Pixel nicht mehr auseinanderhalten können, aus diesem Grund werden auch je nach Gerät ganz verschiedene Pixeldichten so bezeichnet, da man natürlich ein Handy näher am Auge hat als etwa ein Notebook.

Beim aktuellen MacBook Pro z.B. ist im 13" Modell ein Display mit 2560x1600 Pixeln verbaut, beim 15" Modell eines mit 2880x1800 Pixeln, das entspricht einer Pixeldichte von 227 bzw. 220 ppi.

Aber auch abgesehen von der hohen Auflösung/Pixeldichte und der Bezeichnung "Retina" sind im MacBook Pro ganz exzellente Displays verbaut, die zu dem besten gehören was derzeit in Notebooks zu haben ist.

Retina ist die Netzhaut des Auges.Apple will damit sagen dass die Retina Displays so scharf sind dass das Auge keine Pixel erkennt.Also zeichnen sich die Retina Displays dadurch aus dass sie schärfer sind als die früheren Displays.Dadurch ist das Arbeiten deutlich angenehmer und natürlicher als früher (besonders das Lesen).Dazu muss man aber sagen dass die Konkurrenz inzwischen gleichscharfe oder sogar schärfere Displays bieten.

Retina heißt ja eigentlich "Netzhaut".

Retina ist Apples Name für Displays, die eine so hohe Punktdichte haben, dass ein normaler Mensch ohne Lupe keine Stufen oder Pixelgrenzen sieht. Das Display ist sehr viel schärfer und hat meist eine Punktdichte von über 144 Pixeln pro Zoll (dots per inch, dpi). Das ist ungefähr halb so gut wie Laserdrucker früher waren (300dpi) und doppelt so gut wie klassische Monitore (72dpi).

Das Bild sieht sauberer und lesbarer aus und ist näher am Papier. Wenn Du das Geld hast, lohnt es sich.

Auch andere Hersteller haben hochauflösende Displays.

Das ist ein Werbebegriff von Apple für einen hochauflösenden Bildschirm. Es gibt weder einen Unterschied zur Konkurrenz noch etwas Besonders daran.

Wie schon erwähnt ist das ein frei erfundener Name, die Auflösung ist besser als 1080p, aber, dass gibt es schon.

Die Auflösung ist nicht besser als 1080p, zumindest nicht wenn man von einem iDevice ausgeht.

0

Also meiner Meinung nach gehören die retina Displays zu den besten überhaupt... Eigene Erfahrung ;)

Ja das mag schon sein, nur ist eben die Frage warum - also was zeichnet sie gegenüber anderen aus ?

0

Technisch gesehen sind Retinas nicht besser aber praktisch im direkten Vergleich schon ;)

0
@jotritschi

Ganz sachlich betrachtet muss man aber sagen, das macht keinen Sinn... außer man redet sich etwas ein, was nicht da ist, oder es gibt etwas, was man nicht messen kann.

0

Das Liegt daran das unser Auge organisch und nicht technisch ist ;)

0
@jotritschi

Sorry, jetzt komme ich nicht ganz mit !? Das Retina Display ist doch auch technisch und nicht organisch !? Oder willst du mir damit sagen, dass ein Retina-Display näher an der Natur ist ? Es muss ja irgend einen Grund geben, warum es besser ist, das muss ja keine messbare Größe sein - aber irgendwas beschreibbares wie "blendet nicht so, hat bessere Farbtöne..." was auch immer

0

Es ist eine andere Display Technik... Und irgendwie auch Geschmacksache was man besser findet ;) amoled Displays zB sind meiner Meinung nach zu farbintensiv und zB die TfT von Sony sind mir zu blass... Apple macht meiner Meinung nach Die besten diplays in Sachen Schärfe und farbkontraste und sie bauen nicht unnötige hohe Ppi s die das menschliche Auge nicht erkennen kann

0

Was möchtest Du wissen?