Was bedeutet eigentlich Nazi?

4 Antworten

Nazi ist ein begriff der von den Politischen Gegner der Nationalsozialisten benutzt wurde, u.a. von der SPD, KPD, Rotfrontkämpferbund, Antifaschistische Reaktion, Zentrum.

In der Kampfzeit also der Weimarer Republik und im dritten Reich wurde der Begriff selber von Nationalsozialisten nie benutzt da es eigentlich ja vom Politischen Gegner eine Verschmähung der eigenen Politik und Weltanschauung gewesen ist. Auch das man Nazis als Faschisten bezeichnet kommt auch aus jener Zeit, das soll eine noch abwertenderer Beleidigung als "Nazi" sein und wurde auch von den damaligen Kommunisten eingeführt die damals schon im Faschistischen Italien zu kämpfen hatten.

Faschismus ist aber etwas völlig anderes als Nationalsozialismus denn der Faschismus baut in erster Linie auf dem Staat auf der Staat ist der Mittelpunkt der Faschistischen Lehre im Nationalsozialismus ist der Staat Irrelevant hier wird auf das Volk aufgebaut und somit steht die Volksgemeinschaft im Mittelpunkt.

Heutzutage ist ja Nazi ein allerweltsbegriff und wird für alles und Jeden verwendet hauptsächlich als Beleidigung. Personen die sich dem Nationalsozialismus verschrieben haben sehen den begriff Nazi heutzutage eher als Adelung an, sie sind stolz darauf so bezeichnet zu werden, weil es sie deutlich von dem Demokraten und  Sozialisten sowie Kommunisten unterscheidet.

Richtige Nationalsozialisten gibt es heute nicht mehr. Die kommen aus der Zeit Hitlers.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Von diesen ewig gestrigen gibt es heute mehr als mir lieb ist.

2
@Schnoofy

Rechtsextremismus hat meiner Ansicht nach wenig mit den 'wahren' Nazis zu tun.

0

NAtionalsoZIalist …kann aber auch daher kommen das sich Nati ähnlich anhört.

Ist "Ivan" eine nazi bezeichnung?

Hallo ich wollte mal so rein aus spass fragen ob ich einen russen oder so ( der nicht so heisst ) Ivan nennen könnte oder ob das verboten ist. Weil damals haben die nazis ja jeden russen ivan genannt

...zur Frage

Amerikaner nennt mich Nazi weil ich aus Deutschland komme was könnte man darauf antworten ?

Mir hat jemand aus Amerika geschrieben das ich gut aussehen würde aber aus Deutschland komme was bedeutet das ich ein Nazi bin, natürlich weiß ich das nicht jeder Deutsche ein Nazi ist aber ich weiß nicht was ich darauf antworten soll ich würde gerne kontern mit einem Text wo drinne steht das nicht jeder Deutsche ein Nazi ist... Vorschläge was ich ihm antworten könnte?

...zur Frage

Was genau ist eigentlich ein Nazi heutzutage?

Ist es - ein anderes Wort für Rassist? - jemand der Juden hasst (wie damals) - jemand der Hass gegen Migranten hat? - jemand, der gegen alles außer Deutschland ist?

Der Begriff wird ja ständig benutzt, in einem unterschiedlichen Kontext und ich will mal wissen was es so für die Mehrheit bedeutet :D D

...zur Frage

Was bedeutet eigentlich rechts sein Ist man wenn man rechts ist gkeich ein nazi( neonazi)?

Hoffe jemand kann mir helfen

...zur Frage

Bedeutet ,,braun sein,, dass man ein Nazi ist?

Hallo. Ich höre diesen Begriff immer häufiger. Mir ist aufgefallen, dass Leute die rassistische Bemerkungen machen ,,braun,, genannt werden. Ist das richtig und warum?

...zur Frage

Was bedeutet dieses Zeichen / Tättowierung?

Konnte es nicht unter Nazi-Symbolik finden, aber auch nicht der Antifa zuordnen. Ich weiss dass das Opel-Symbol so ähnlich aussieht, gibt es Fanclubs mit diesem leicht abgeänderten Markensymbol?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?