Was bedeutet eigentlich "Jura", also ist das ne Abkürzung und für was steht die?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtswissenschaft (lateinisch iura, Plural von ius ‚Recht‘), ein Studienfach

Jura ist der Name eines Erdzeitalters (Dinos), eines Gebirges oder des Studiengangs der Rechtswissenschaften (iuris = Recht, prudentia=klugheit)

Also es gibt zwei "Juras". Das eine ist eine Zeitepoche (lange her, Dinosaurierzeitalter). Das andere, was man auch studieren kann und so ist ein Fachgebiet, was eigenlich alles mit Recht beinhaltet (Anwälte, Richter, "Juristen", ect. )