Was bedeutet eigentlich genau der Ausdruck "Schlaffittchen"?

5 Antworten

"Schlafittchen" ist wohl eine Verballhornung und Umdeutung des Wortes "Schlagfittich" (vgl. http://www.duden.de/duden-suche/werke/fx/000/141/Schlafittchen.141684.html). Dies war eine Bezeichnung für die Schwungfedern des Gänseflügels (Fittiche = Flügel) "Am Schlafittchen kriegen/packen" bedeutet, den Vogel am Flügelansatz festzuhalten und ihn so am Davonfliegen und Ausreißen zu hindern (kann keinen ausreichenden Flügelschlag dafür entwickeln).

Das Wort Schlafittchen ist dann auf Bekleidung übertragen worden: Gewandzipfel, Rockschoß, Kragen.

Das ist die Bezeichnung für Kragen. Hier gibts weiteres:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafittchen

Es bedeutet genau: An den Flügeln hindern weg zu laufen.

kommt eventuell aus ostpreussen bedeutet soviel wie - jetzt hab ich dich erwischt , ich hab dich am schlawitchen - fiete75

Klasse - einen Begriff mit demselben zu erklären! Dass man das nicht machen kann, hat Aristoteles vor 2200 Jahren schon gesagt...!

0

Es wurde doch gesagt das es mal eine andere umschreibung für flügel war!

falls es eine wiederholung gibt, schau sie dir an, da kommt die erklärung kurz nach der auflösung noch mal!

0

Was möchtest Du wissen?