Was bedeutet eigentlich genau der Ausdruck "Schlaffittchen"?

2 Antworten

"Schlafittchen" ist wohl eine Verballhornung und Umdeutung des Wortes "Schlagfittich" (vgl. http://www.duden.de/duden-suche/werke/fx/000/141/Schlafittchen.141684.html). Dies war eine Bezeichnung für die Schwungfedern des Gänseflügels (Fittiche = Flügel) "Am Schlafittchen kriegen/packen" bedeutet, den Vogel am Flügelansatz festzuhalten und ihn so am Davonfliegen und Ausreißen zu hindern (kann keinen ausreichenden Flügelschlag dafür entwickeln).

Das Wort Schlafittchen ist dann auf Bekleidung übertragen worden: Gewandzipfel, Rockschoß, Kragen.

kommt eventuell aus ostpreussen bedeutet soviel wie - jetzt hab ich dich erwischt , ich hab dich am schlawitchen - fiete75

Klasse - einen Begriff mit demselben zu erklären! Dass man das nicht machen kann, hat Aristoteles vor 2200 Jahren schon gesagt...!

0

Was möchtest Du wissen?