Was bedeutet eigentlich "formatieren"?

2 Antworten

Formatieren ist ein Vorgang, bei dem auf magnetischen Datenträgern wie Disketten, Festplatten, Speicherkarten aber auch auf einigen wieder beschreibbaren, optischen Datenträgern wie der DVD-RAM eine Grundstruktur angelegt wird, die einen geordneten Zugriff des Betriebssystems auf den jeweiligen Datenträger erlaubt. Dazu wird unter DOS der Befehl FORMAT verwendet; unter Windows erfolgt das Formatieren über den Arbeitsplatz, indem Du mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Laufwerkssymbol klickst und aus dem Kontextmenü den Befehl Formatieren auswählst. Achtung: Beim Formatieren gehen alle Daten auf dem jeweiligen Datenträger verloren. Der Begriff wird heute auch für Flash-Speichermedien und Medien in Digitalkameras verwendet, auch wenn diese keine magnetischen Datenspeicher darstellen.

In welchen Zusammenhang denn?
Man kann eine Festplatte formatieren, also vorbereiten für die Aufnahme von Daten nach der Partitionierung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung
Oder einen Text formatieren, das heist mit Absätzen, Satzzeichen, Spalten usw. versehen.

USB-Stick will formatieren aber dann sind alle Daten ja Weg. Lösungen?

Ich hab ein GEWALTIGES Problem. Mein USB-Stick, vielleicht ein Monat alt, 16 GB und eigentlich in einem super Zustand will nicht mehr so wie ich will. Ich habe ihn ausgeworfen, rausgezogen, war kurz beim Sport und will ihn wieder reinstecken und ....ich muss ihn komischerweise formatieren!!! :( Das bedeutet wiederum das alle Daten weg sind. Mein Laptop sagt irgendwie es gäbe keine bekannten Datenträger auf dem USB und das Formatieren geht ebenfalls nicht. Was zum Henker ist da so plötzlich schiefgegangen? Ist das vielleicht irgendein Virus oder und die wichtigste Frage von allen ist natürlich, kann ich die Daten noch retten weil sie sind wirklich wichtig!!!!

...zur Frage

Bestimmen Politiker eigentlich ihr Gehalt selbst?

Das würd mich echt mal interessieren, ob zum Beispiel unser Bundespräsident (österreich) selbst das Gehalt von sich bestimmt. Und wenn nicht, wer sonst? mfG Member007

...zur Frage

Seelöwe und Walross

Warum haben Seelöwen und Walrosse eigentlich Reste von Finger- und Fußnägel auf den Flossen? Hat das was mit der Evolution zu tun? Würd mich echt interessieren...danke:)

...zur Frage

Wie lösche ich meine Festplatte vollständig unter Linux?

Hallo,

kann man die HDD von meinem Laptop vollständig löschen, damit man sie u.a. verkaufen kann? Wie schon gesagt hab ich Linux Xubuntu, was die Sache nicht einfacher macht (bin noch sehr unerfahren mit Linux) . Habs mal mit Dban versucht, ISO auf USB-Stick gebracht, Neustart, und es passierte nichts. Auch nach ver. Einstellungen im BIOS. Gibt es also noch Alternativen? Bin sehr dankbar für Antworten!

Lg

...zur Frage

Wieso funktionieren Abschnittsumbrüche in Word nicht richtig?

Hi Leute, ich habe eine Frage bezüglich Microsoft Word. Ich möchte bei meinem Inhaltsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis und Abbildungsverzeichnis römische Zahlen haben. Danach dann ganz normale arabische Zahlen.

Wenn ich hier aber mit Abschnittsumbrüchen arbeite um verschiedene Seitenzahlenformate anwenden zu können spinnt er komplett rum. Zwar sind meine Fußzeilen in Abschnitt 1, Abschnitt 2 usw. unterteilt. Aber wenn ich nun z.B. im Abschnitt 2 römische Seitenzahlen einfüge, generiert er auch normalen Seitenzahlen auf der ersten Seite im Abschnitt 1. Zudem fehlt auf der zweiten Seite des Abschnitts 2 die römische Zahl.... Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Was bedeutet das Lokaler Datenträger (D): formatieren?

Und es erscheint außerdem: WARNUNG beim Formatieren werden ALLE Daten auf dem Datenträger gelöscht. Was bedeutet das alles? Bitte um Antworten! :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?