was bedeutet eigentlich 'entsprechende Entschuldigung'?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

eine entsprechende oder dementsprechende Entschuldigung ist eine aufrecht wie ernst und ehrlich gemeinte äusserung meinem gegenüber bei einem Fehltritt meinerseits. Es entspricht der Etikette wie Erziehung. Man bittet höflichst um Verzeihung oder Pardon. Mit Geld hat das nichts zu tun. Sondern mit aufrichtigkeit wie ehrlichkeit und einsicht. Man hat einen Faupas begangen.

Fauxpas :-)

0

Deutsche Sprache, schwere Sprache ;)

Eine entsprechende Entschuldigung ist einfach nur, dass du dich zum Beispiel für ein eher schwerwiegende Sache mehr entschuldigen musst, als für ausversehen anrempeln. Das hat allerdings nichts mit Geld zu tun!!

Damit ist gemeint, dass der Betreffende gerne eine ernst gemeinte Entschuldigung hören möchte. Was für mich ein Widerspruch ist. Denn

  1. ernst gemeint ist etwas nur, wenn es derjenige (in dem Fall du) von sich aus um Entschuldigung bittet, weil
  2. entschuldigen kann nur der Andere.

Du kannst dich nicht von "deiner Schuld" freisprechen.

Man entschuldigt sich angemessen für das Vergehen oder Versehen, was man getan hat.

Wenn man jemandem auf die Füße tritt, sagt man: "Entschuldigung"

Wenn man jemanden versehentlich beleidigt hat: "Entschuldigen sie bitte, dass ich mich in meiner Wortwahl vergriffen habe, es war keine böse Absicht".

Bei schwereren Beleidigungen kauft man Blumen, Pralinen oder ein kleines Geschenk und bittet um Verzeihung.

Wenn man etwas kaputt gemacht hat, ersetzt man es (oder bezahlt den Schaden) und sagt: "Entschuldigen sie meine Ungeschicklichkeit Ich hoffe, ich konnte es wieder gut machen".

Bei einem Unfall mit körperlichen Verletzungen besucht man sein Opfer im Krankenhaus, und versucht, diesen Aufenthalt ein wenig zu erleichtern, indem man sich kümmert. Natürlich bittet man auch hier um Verzeihung.

Einfach nur einen Geldschein überreichen, ist in den meisten Fällen beleidigend.

Ist es unhöflich wenn man für etwas Kleinigkeit, sich um 'dementsprechende Entschuldigung bietet' oder ist es ganz harmlos? ich meine kann mann damit was böse meinen?

0

Was möchtest Du wissen?