Ankunft, es ist die Zeit des Jahres in der man auf die Ankunft des Heilands wartet.

Was Advent heißt, haben die Anderen schon beantwortet.

Gemeint sein können verschiedene Aspekte:

  • Die Ankunft Jesu in der Welt = Seine Geburt in Betlehem

  • Sein Einzug in Jerusalem

  • Sein Wiederkommen am Ende der Welt

  • Sein Einziehen in das Herz jedes einzelnen Menschen

  • Die 4 Wochen bzw. Sonntage vor Weihnachten.

Gruß JK

Ursprünglich entsprach der Begriff Advent dem griechischen Begriff epiphaneia („Erscheinung“, siehe Epiphanias) und bedeutet die Ankunft, Anwesenheit, Besuch eines Amtsträgers, insbesondere die Ankunft von Königen oder Kaisern. Es konnte aber auch die Ankunft der Gottheit im Tempel ausdrücken. Dieses Wort übernahmen nun die Christen, um ihre Beziehung zu Jesus Christus, dem Sohn Gottes zum Ausdruck zu bringen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Advent

ich finds echt unglaublich, dass es so viele leute gibt, die hier fragen stellen, die sie auch ganz leicht selbst bei wikipedia nachlesen könnten, aber stattdessen machen sie den umweg über diese seite ^^

0

Das Wort kommt nicht aus dem Griechischen, sondern aus dem Lateinischen: adventus - die Ankunft (von Christus auf Erden, sprich Christi Geburt).

0
@kaesbrot

... und damit keine korrekte Antwort geliefert. Ich finds schade, dass es immer noch Leute gibt, die glauben, Wikipedia ist eine seriöse und verlässliche Informationsquelle, wo doch jeder dort hineinschreiben kann, was er will.

0
@maganz

Ja, dafür haben wir doch dich hier. Die automatische Korrektur vom Dienst!

0

Was möchtest Du wissen?