Was bedeutet eigentlich der Gruß MOIN MOIN?

10 Antworten

Ich wohne mitten im "Moin"-Land. Wir grüßen uns so von morgens bis abends. Aber nur mit einem einzigen Moin!

Touristen, die hier durchkommen, entlarven sich schnell durch ihren Gruß "Guten Tag!" oder durch ein falsch benutztes "Moin moin!".

"Moin moin!" wird meines Wissens vor allem im Raum Bremen und Hamburg gesagt.

"Moin" kommt aus dem Niederdeutschen / Niederländischen und ist verstümmelt vom eigentlichen Gruß:

"Ik wens je en mooien dag." -- "Ich wünsch Dir einen schönen Tag."

Moin Moin, lieber UlfDunkel, dieser Gruß hat sich meines Wissens hauptsächlich in Ostfriesland etabliert. Aber auch die Hamburger haben ihn, meist jedoch in der einfachen Form. Dort wird er -je nach Laune- meist einfach, manchmal auch doppelt ausgesprochen.

0

FALSCH Herr Ulf, in Bremen sagt kein Mensch "Moin moin"!! Tsss....

0
@Questor

Hallo Questor:Ich komme ursprünglich aus Bremen und wir haben immer moin gesagt. Sollte Bremen so groß sein???

0
@Questor

Huhu Questor, Ich sagte ja "meines Wissens". Da stand nicht, dass ich allwissend bin -- oller Pfeffersack. ;-)))

0
@Questor

MOIN MOIN ist verdammt albern! ---- EIN "MOIN" genügt !!!

man sagt ja auch nicht adieu adieu ....adé adé   ....

0

In Oldenburg ist "Moin" zu jeder Tageszeit zur Begrüßung üblich. Auch nachts. "Moin Moin" ist seltener. Es wird dann eher als (freundlich verstärkende) Antwort auf das normale einfache "Moin" verwendet. Es hat nichts mit dem Morgen zu tun sondern kommt aus dem Plattdeutschen: een moien daag zu wünschen, heißt einen schönen Tag zu wünschen. Moi oder mui heißt eben "schön". Wir Oldenburger verwenden das auch in der Fremde. Vielleicht hat es sich ja deswegen so weit verbreitet. Ursprünglich stammt es meines Wissens aus dem Oldenburgisch/Ostfriesischen.

"Moin" kommt nicht von Morgen, sondern von dem plattdeutschen Wort "moi", was gut oder schön heißt. Man wünscht einander einen "Moien Dag", also einen "schönen Tag". Der "Tag" wurde im Laufe der Zeit verschluckt, und es blieb das "Moin" übrig. Und weil man sich nicht nur einen schönen Tag wünschte, sondern auch einen schönen Morgen und einen schönen Abend, gilt der Gruß heute der Einfachheit halber von früh bis spät. Also kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit "Moin, Moin" sagen, ohne sich die Frage gefallen lassen zu müssen, ob man gerade erst aufgestanden sei.

(Besonders an den Küsten Schleswig-Holsteins wird eine hohe Sprachökonomie geschätzt. Dort gilt "Moin, Moin" bereits als geschwätzig.)

moin heißt einfach "schön", im Sinne von schön dich zu sehen. Man sagt es zu jeder Tageszeit. Es hat nichts mit Morgen oder guten Morgen zu tun.

Moin bedeutet einfach schön und man sagt es zu jeder Tageszeit. Das hat nichts mit Morgen oder guten Morgen zu tun

Was möchtest Du wissen?