Was bedeutet eig. endotherm und exotherm?

7 Antworten

exoterm ist z.b wenn mann eine kette aus stahl hat und man diese auf einen tisch legt und die kette dann runterfallen läst.. dann wird eine chemische energie frei, die sich dann nachher in wäremenergie umwandelt.. ;)

und endoterm ist wenn die kette auf dem boden liegt und du sieh hochhebst, dann gibst du ja energie ab und bekommst energie ( in dem fall lageenergie ) ja das ist es..

endotherm beduetet, dass bei einer chemischen Reaktion die Produkte energiereicher als die Edukte sind also der Unterschied der inneren Energie größer als 0 ist

vermutlich meinst du im zusammenhang von chem. reaktionen. Eine chemische Reaktion ist entweder Exotherm, dann wird wärme frei. Oder sie ist endotherm, dann mußt du Wärme hinzufügen.

Endotherm oder exootherm?

Woher weiß ich bei einem unbekannten Experiment ob es exotherm oder endotherm ist?
P.S. verstehe nicht sehr viel von Chemie

...zur Frage

Endo-/ exotherm?

Heii:) was genau ist der Unterschied zwischen endo- und exotherm? Ich weiß zwar, dass bei exotherm die Aktivierungsenergie größer ist als die frei gewordene Energie und bei endotherm halt andersrum. Aber wenn man bei der Aufzeichnung in diesem "Koordinatensystem" unterscheiden muss, was endo- und was exotherm ist, hab ich keine Ahnung. Kann mir das einer von euch erklären?(:

...zur Frage

Was ist exotherm & endotherm?

Hey leute ich schreibe morgen eine Chemie kurzarbeit, die begriffe exotherm und endotherm kommen auch dran. Als wir das Thema besprochen haben war ich allerdings nicht da. Kann mir also jemand diese begriffe erklären und den unterschied der beiden? Gehe in die 9.Klasse, danke!

...zur Frage

Einteilung exotherm und endotherm?

Stimmt diese Einteilung?

exotherm: Rosten von Eisen, Verbrennung von Papier, Zersetzung von H2O in H2 und O2

endotherm: Sublimation bon Iod

...zur Frage

Eine Frage zu Exotherm und Endotherm

1.Ich hab gehört das Exotherm bedeutet das man nur einmal Energie zugeführt bekommt und bei Endotherm dauerhaft zugeführt bekommt, und ich hab gehört 2.das Exotherm die Energie frei wird und bei Endotherm wird die Energie nicht frei, welche ist jetzt richtig das obere oder untere? Also 1 oder 2 wir schreiben morgen eine Chemie Arbeit deswegen will ich es wissen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?