Was bedeutet der Titel "Im Westen nichts neues"?

9 Antworten

Der Titel ist ein Zitat aus einem militärischen Kriegsbericht - es wurde an einen hohen Befehlshaber gemeldet, dass es an diesem Tag an der Westfront keine Neuigkeiten gibt. Allerdings sind an diesem, wie an vielen anderen Kriegstagen 100tausende Soldaten gefallen oder verwundet worden. Das war aber "normal"=unwichtig. Das musste nicht in die Meldung. Ist doch egal, wenn viele soldaten sterben - das ist für die Generäle "nichts Neues" ... Ein Ausdruck von Zynismus.

Das war ein beliebter Begriff der damaligen Propaganda, um die Bevölkerung nicht über die Wahrheit aufklären zu müssen.

Im Westen starben die Soldaten in Massen, und der Bevölkerung wurde durch Lügen weisgemacht, dass sie siegreich wären. Diese Lügen wurden länger aufrecht erhalten, daher kam immer der lapidare Satz: Im Westen nichts Neues

Am Ende des Buches steht ein Zitat bzw. eine Meldung, wonach es angeblich im Westen nichts neues gäbe. Das ist als ironische Anspielung auf den Tod vieler Soldaten zu verstehen.

Welchen Film über den 2. Weltkrieg zum Lernen?

Ich habe Bald Geschichte Test und weil ich denke, dass ich es mir mit den Dilm leichter merken kann, suche ich jetzt einen Film, der alle Gechehnisse des 2. Weltkriegs zusammenfasst. Welchen könnt ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Wer hatte das bessere Militärische können Hitler,Stalin,Mussolini?

Ich meine nur das Millitär,nicht die Politik der 3 Personen.Sowohl von Taktik,stärke,Ausrüstung,Technologie,Moral etc

...zur Frage

Im westen nichts neues-Russische kriegsgefangenen

Hey, ich suche im film oder im Buch: Im westen nichts neues nach der szene wo Paul Bäumer bei den russischen kriegsgefangen ist oder so... könnte mir vlt jemand sagen wo ich die finde (seiten angabe-Ungefähr) oder was davor grob passiert. Oder könnte mir vlt jemand die szene beschrieben, und die eindrücke die vermittelt werden und so sagen...

...zur Frage

Worum geht es eig. in dem Film "Im Westen nichts neues"?

...zur Frage

Interpretation des Titels "Im Westen nichts Neues" von E.M.Remarque, brauche eure Hilfe!

Also, wir müssen für die Schule den Titel "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque erläutern. Ich weiß aber nicht genau, was ich da machen soll. Also, ich habe mir gedacht, dass es was mit den Stellungsberichten zu tun hat... Ich wollte in die Aufgabe einen Teil über die Westfront und einen Stellungsbericht einbringen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Remarque nicht darauf hinauswollte. Was soll der Titel denn eurer Meinung nach bedeuten? Vielleicht, dass trotz dem Tod von Paul Bäumer gesagt wird, das nichts neues ist und damit sein Tod unbedeutend ist?

LG und danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Schluss von Im Westen nichts Neues?

Hallo allerseits,

der Roman „Im Westen nichts Neues“ endet mit dem Heeresbericht „Im Westen nichts Neues.“ Nun habe ich alle Heeresberichte des Oktobers auf diese Passage abgesucht, doch sie ist nicht zu finden. Ist stahlgewitter.com keine gute Quelle (Auf Wikipedia werden Artikel zum Thema Erster Weltkrieg auch mit dieser Seite belegt.) oder hat sich der Autor das dazugedacht?

-vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?