Was bedeutet 'droben'?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

"droben" heißt "dort oben" (so wie "beim" ja "bei dem" heißt oder "ins" für "in das" steht). In der deutschen Sprache wird so etwas gern in ein Wort zusammengefaßt.

Beispie: "Droben auf dem Berge" heißt "Dort oben auf dem Berge" Das Wort "droben" findet meiner Erfahrung nach im Alltag kaum Anwendung. In Liedern und Gedichten kommt es aber häufiger vor.

"Dort oben" ist richtig. Aber es solllte mich wundern, wenn da "nimmt mich" stünde. Bist du sicher, dass es nicht "nehmt mich" heißt?

Kommentar von Sissi457
07.01.2016, 18:22

Ich habe nach geschaut und es steht wirklich nimmt mich

0
Kommentar von Pangaea
07.01.2016, 18:22

Ich nehme alles zurück. Habe das Gedicht gerade gelesen, und da steht wirklich "nimmt mich". Ich halte das zwar grammatikalisch in diesem Zusammenhang immer noch für falsch, aber man soll Hölderlin nicht verbessern.

1

Jo hast dir die Frage schon selber beantwortet

Kommentar von Sissi457
07.01.2016, 18:19

Ich war mir unsicher und musste fragen. Dankee :)

0

Ich glaube droben ist ein anderes Wort für oben ;)

Was möchtest Du wissen?