Was bedeutet "do hoggst di hi"?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

datt haut dich vonne socken , wäre das hamburgische gegenstück.

zieht dir den boden unter den füßen ( weg).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klingt nach einem überraschten Ausdruck der so viel wie "da setz dich mal lieber, sonst haut es dich um", bedeutet.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kaktusfeld 10.02.2016, 16:14

Und was soll ich darunter verstehen, wenn dieser Satz auf einem Lebkuchenherz steht, das mir ein Typ geschenkt hat?

0
FragaAntworta 10.02.2016, 16:16
@kaktusfeld

Das es ihn umgehauen hat wie schön Du bist, das er ganz vernarrt in Dich ist und kaum noch vor Staunen stehen kann, so sehr hast Du ihm imponiert.

1

Als "native bavarian speaker" bin ich jetzt echt enttäuscht, was hier alles für Käse steht.

So Madl bass amoi auf:

"Do hoggst di hi" is eigentlich scho moi ibahabts koa fest stehada boarischer spruch. Des war eher sowos wia da legst die nieder.Ma ko oiso davo ausgeh`, dass der der wo da des Herzl gschenkt hod, a herzlich wenig Ahnung vom Boarischn hod. Wenn oana oba an Dialekt grod hernimmt, um vor am preissn damit zum rennomiern, dann konns scho glei koa gscheider sei. host mi?

Sry jetzt ernsthaft:

"do hoggst di hi" ist eigentlich keine feststehende bayrische Redewendung. Da verwenden wir eher "Da legst di nieder" als positiven Ausdruck des Erstaunens. Man kann also davon ausgehen, dass der überbringer des Hezerls selbst kein grosser Kenner der bayrischen Sprache ist, oder aber schlichtweg beliebig ausgewählt hat.Dieses Herz war allerhöchstens gut gemeint, aber nicht gut gemacht.liebe grüsse

edmuina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das bedeutet, dass der Sprecher zu einer nationalen Minderheit gehört und Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Lazarius 11.02.2016, 23:44

:-)

5
earnest 12.02.2016, 06:31

Sagt ein Minderheitler ...

4
latricolore 16.02.2016, 21:25

Och... nur 2 Einlassungen und nicht ein Protest?
tststts...
:-)))

2

Du stellst oder setzt  Dich hin  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Standartdeutsch hahahaahah du meinst wohl hochdeutsch und heißt da stetzt du dich hin und des ist im sinne von erstaunt oder überrascht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Da brat mir doch einer einen Storch!" 

"Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!" 

"Das kann doch wohl nicht wahr sein!" 

"Ich glaube, mein Schwein pfeift!" 

"Ich glaube, ich steh im Wald!"

"Das iss ja 'n Ding!"

"Erzähl mir nichts vom Pferd!" 

"Ich glaube, ich spinne."

"Jetzt bist du aber völlig abgedreht!"

"Willst mich wohl veräppeln/...?"

"Iss ja echt super!"

"Das haut dem Faß den Boden ins Gesicht!"

"Und im Himmel ist Jahrmarkt?"

"Ist der Papst katholisch?"

(Ich hör' jetzt mal auf.)


Gruß, earnest


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du setzt dich hin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da hockst (setzt) du dich hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Christian294 10.02.2016, 16:13

Oder: Du hockst (setzt) dich hin.

0
kaktusfeld 10.02.2016, 16:15

Und was soll ich darunter verstehen, wenn dieser Satz auf einem Lebkuchenherz steht, das mir ein Typ geschenkt hat?

0

Da setzt du dich hin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So viel wie "Da biste platt." 

ist einfach nur ne schöne Umschreibung für "überrascht sein".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kaktusfeld 10.02.2016, 16:16

Und was soll ich darunter verstehen, wenn dieser Satz auf einem Lebkuchenherz steht, das mir ein Typ geschenkt hat?

0
Welux 10.02.2016, 16:17
@kaktusfeld

Sollte glaube ich einfach nur lustig sein. Er hätte dir auchn Herz schenken können wo drauf steht "da bist du Platt" - vllt hat er sich auch gar nichts dabei gedacht^^ und du bist jetzt am rätseln.

0

Da lachst du dich Tod

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Zain1234 10.02.2016, 16:17

zumindest bei uns 😂

0

Nach betroffenem Blick wird im osthessischem z. B. gesagt:

"Oje".


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?