Was bedeutet dieses Zitat von Manfred Krug?

4 Antworten

"Weltanschauung" bedeutet so etwas wie "Philosophie" und bestimmte "Prinzipien", bestimmte Ideologie. Da aber Bürger der DDR nicht oder nur selten in die Welt fahren durften (Ausreisegenehmigungen in den Westen gab es nur äußerst selten), hatte M. Krug eben keine Welt - Anschauung. Er sah/schaute immer nur DDR oder vielleicht Bulgarien, Ungarn usw.

Er meinte damit, dass das DDR-Regime verlangt hat die Weltanschauung (also den Sozialismus) eben dieses Regimes zu teilen, sich zu eigen zu machen, ohne dass man die Welt selbst, also andere Länder (und Staatsformen, also die Demokratie) zum Vergleich sehen konnte, da es ja das Ausreiseverbot gab.

das er die sichtweise des unrechtsstaates erlernen durfte/musste aber selbst nicht reisen durfte um sich ein bild zu machen wie es wirklich ist

Danke ich muss 5 bis 6 sätze drüber schreiben

was kann ich dort noch alles schreiben`?

0

Wie waren in der DDR die typischen Anrede- und Grußfloskeln in formellen Briefen?

Im Westen sind ja Sachen wie "Sehr geehrte Frau Meier" bzw. "Sehr geehrter Herr Müller" üblich und man schließt den Brief "mit freundlichen Grüßen" ab.

Wie sah ein formeller Brief in der DDR aus? Hat man da anstatt "Sehr geehrte/r" irgendwas in die Richtung geschrieben "Lieber Genosse Schulze" und endete der Brief "mit sozialistischen Grüßen"?

Wer weiß es oder kann ggfs. seine Eltern fragen und dann hier posten?

...zur Frage

Was will Manfred Wörner damit sagen?

Wie kann man das Zitat interpretieren:

Die NATO bietet den Bürgern ihrer Mitgliedstaaten etwas, um das sie viele andere beneiden: fast totalen Schutz gegen Krieg.

Und welche Kritikpunkte gibt es gegenüber der NATO?

...zur Frage

Was bedeutet dieses Zitat von Mahatma Gandhi?

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

was meint gandhi mit dem zitat ? also was will er damit ausdrücken ?

...zur Frage

Was bedeutet dieses Zitat von "Mahatma Gandhi"?

die Zitat lautet wie folgt:

"Die Welt hat genug für Bedürfnisse, aber nicht genug für jedermanns Gier"

von Mahatma Gandhi     

Kann mir bitte jemand helfen? 

PS: ich danke euch schon im Voraus.  

...zur Frage

Was bedeutet dieses. Zitat?

Es handelt sich um ein Zitat von Goethe . „Es ist die Liebe, die die Welt im Innersten zusammenhält“  

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?