Was bedeutet dieses Zitat von Georg Büchner?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Freiheit war ein maßgebliches Thema für Büchner und seine Werke. Während man Büchner wohl Recht geben muss, dass Prostitution überall auf der Welt vorkommt, selbst da wo sie verboten ist - scheint es mir nur eine Wunschvorstellung von Büchner gewesen zu sein, dass dies gleichermaßen auch für die Freiheit gilt. Ein Kosmopolit ist überall auf der Welt zu Hause - die Freiheit ist vielleicht im Herzen jedes Menschen zu Hause - aber leider nicht auf der Welt (im Sinne in allen Ländern). Ich würde Büchner also insofern widersprechen.

Man könnte auch deuten "sie sind (wie ein Kosmopolit) überall anzutreffen."

Hallo :) Also kosmopolitisch bedeutet ja "weltbürgerlich", also in dem Fall hier: für jeden Bürger der Welt.

Freiheit und Hu*ren sind also Dinge, die für jeden da sind.

Was möchtest Du wissen?