Was bedeutet dieses Zitat von Antoine de Saint Exupery?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Erster Gedanke: "Empathie" macht uns zum Menschen.

Denn genau Empathie ist das Vermögen, Mitgefühl zu haben und auch Nächstenliebe zu empfinden.
Sich für andere freuen und mit anderen zusammen leiden, oder sich schlecht fühlen, obwohl man selber garnicht betroffen ist.
Das ist es, was uns zu Menschen macht.
Wir sind für unsere Empathie selbst verantwortlich.

Hatte erst gestern das Thema, dass ich jemanden kenne, der andere auslacht, wenn sie weinen. Der keine Empathie empfinden kann und der sein Problem nicht sieht, auch wenn man ihn darauf anspricht.

Er trägt die Verantwortung nicht für sein handeln, sondern schiebt sie immer auf andere und das ist aus meiner Sicht NICHT menschlich sondern grausam =(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Altruismus, Empathie und Engagement von welchem du keinen (direkten) Vorteil hast bringt alle und auch dich weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?