was bedeutet dieses Zeichen in mathmatische Gleichung ?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eine Differentialgleichung ist wie eine normale Gleichung, nur dass die Lösung keine Zahl oder eine Zahlmenge ist, sondern eine Funktion die Lösung ist.

In deinem Beispiel ist "y" eine Funktion, die von "x" abhängt...."y Punkt" ist die erste Ableitung (also y'(x) ) und "y zwei Punkt" ist die zweite Ableitung

Jetzt musst du mit einem entsprechendem Lösungsverfahren diese Differentialgleichung lösen: Das Ergebnis ist dann die Funktion y(x)

P.S. Diese Antwort stimmt zu 100%, da ich in meinem Physikstudium solche Gleichungen schon lösen musste

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Punkt über dem y bedeutet die erste und zwei Punkte über dem y bedeutet die zweite Ableitung.
Wenn y = y(x) ist, ist die Ableitung nach x gemeint.

Da oben "Differentialgleichung" steht ist ziemlich sicher die 2. Ableitung gemeint.

1. Ableitung nach der Zeit 1 Punkz, zwei punkte bedeuten 2. Ableitung nach der Zeit

Vielleicht anstatt z dann y Punkt ...y Punkt Punkt also nur ein anderer Buchstabe damit du nicht alle unter dem normalen y tust sonst wäre es ja auch ein bisschen einfach aber ganz sicher bin ich mir auch nicht

Was möchtest Du wissen?