was bedeutet dieses Zeichen: ⊖ und wie verwende ich es in folgender Formel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Berechnung Wärmefluss Φ
Φ = U * A * ΔΘ
Φ = 0,195 W/m^2 K * 204,3 m^2 * 25 K = 996 W

Wärmeverlust Q:
Q = Φ * t = Φ * 24 h = 996 W * 24 * 3600 s = 86054400 J = 86,1 MJ
86 MJ = 23,9 kWh

kevin0311
Fragesteller

Das hilft mir sehr, ich frage mich da nur noch wie Sie MJ in kWh umgerechnet haben?

kevin0311
Fragesteller
@Hamburger02

Ich muss das in der Prüfung vermutlich rechnerisch machen, wenn es dran kommt :-/

Hamburger02  18.01.2017, 22:05
@kevin0311

… na dann zu Fuß:

1 MJ = 1000 kJ
1 kJ = 1 kW/s

einsetzen:
1 MJ = 1000 kW/s
1 s = 1/3600 h

einsetzen:
1 MJ = 1000/3600 kWh
1 MJ = 0,278 kWh

86 MJ = 86 * 0,278 kWh = 23,9 kWh

Theta (das Zeichen) steht meistens für die Temperatur.

Aber der Wärmestrom ist Q(Punkt) = Wärme pro Zeit (also Q / t oder T / t oder [Theta] / t .
Wobei das Punkt bei Q(Punkt) heißt die Wärme Q nach der Zeit t abgeleitet wird, grob Q / t (genauer: delta Q / delta t).

Wenn Du die gesamte Gleichung aufschreibst, könnte ich Dir besser helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master Maschinenbau.
kevin0311
Fragesteller

Also es geht darum den Wärmestrom und den Wärmeverlust über einen Tag auszurechnen bei einer Außenfläche von 204,8 m². U=0,195 q=4,875W/m² ∅=998,4W

kevin0311
Fragesteller
@JaAberNe

Das soll wohl der Wärmestrom sein, verzeihung die Profrssorin ist sehr gut darin zeichen zu benutzen ohne sie zu erklären ...  Kann ich mich mit dir vll in E-Mail kontakt setzen? dann kann ich dir die ganze aufgabe zuschicken? dewenter.kevin@outlook.de   nächste woche steht ne sehr wichtige prüfung an.

JaAberNe  18.01.2017, 19:58
@kevin0311

AHA, dann macht das ganze Sinn!

⊖ ist der Wärmestrom .. eine Leistung.
Leistung ist Energie pro Zeit.
D.h. der Wärmestrom mal einer Zeit entspricht der ausgetretenen Wärme in dieser Zeit.

Dann ist ⊖ * t = T , die ausgeströmte Wärme.

Wenn
Du jetzt für t einen Tag einsetzt (nach SI Einheiten ist t in s , also
muss für t = 60 * 60 * 24 = 86400 rein) hast du den Wärmeverlust an
einem Tag bei gegebem Wärmestrom.

Das Ergebnis ist dann 998,4 K / s * 86400 s =~ 86 Millionen Kelvin (K) ...
Oder °C.
Was eigentlich egal ist, weil der Verlust von 1 K dem Verlust von 1 °C entspricht.

kevin0311
Fragesteller
@JaAberNe

Ok bis dahin schonmal vielen Dank, ich finde es nur merkwürdig, dass ⊖ eine Zeitangabe beinhaltet, obwohl in allen Rechnungen davor, auch um ⊖ herauszubekommen nicht einmal eine Zeitangabe in irgendeiner Formel vorgekommen ist. und die Ergebnis Zahl wirkt irgendwie enorm groß.

kevin0311
Fragesteller
@JaAberNe

Ok sehr gut  Danke. um nochmal sicher zu gehen habe ich hier die ganze Aufgabe geht um Aufgabe D.

https://1drv.ms/i/s!ApxGKZEwVQvogfs_SyLWBEUGlUrRjA

Müssen dabei nicht 2 Werte herauskommen? einmal für Wärmestrom und Wärmeverlust?

JaAberNe  18.01.2017, 20:38
@kevin0311

Ach .. jetzt erkenn ich das!
Zu Deiner Ausgangsfrage: das Ding ist ein Phi!
(Kreis mit senkrechtem Strich)!

Dann ist das auch definitiv Wärmestrom.
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmestrom .

Aber: aus einer Gleichung kommt immer nur 1 Wert raus.

Das q als Wärmeverlust kriegst Du aus Phi / A (also Wärmestrom pro Fläche) ..
Die Fläche ist ca. 200 m^2 ...
Dann hat man 998,4 W / 204,3 m^2 = 4,89 W / m^2 als Wärmeverlust.

Was ziemlich wenig ist.

Guck mal hier (Wiki):
"Beispielsweise steigt die Temperatur von 1 kg flüssigem Wasser um 1 °C, wenn man ihm eine Wärmemenge von ca. 4,2 kJ zuführt."

Und 1 W = 1 J / s.

Das heißt an einem Tag wurden aus einem Quadratmeter Wand 4,89 * 86400 J = 422 kJ übertragen , was einen Wasserblock von einem Kubikmeter um nichtmal einen halben °C erwärmen würde.

Bei einem 1 l (1 kg) Wasser (Dichte 1) wären das etwa 100 °C.
Das ist aber schon glaubwürdiger, wenn man bedenkt, dass der eine Liter Wasser sich komplett auf dem einen Quadratmeter verteilen muss, und dann so den ganzen Tag geheizt wird.

kevin0311
Fragesteller
@JaAberNe

Vielen vielen Dank für die Mühe, du hast mir wirklich extrem geholfen, ich würde dich sehr gerne irgendwie im Hinterkopf behalten falls nochmal eine Frage auftaucht wenn das ok ist? habe meine E-Mail ja bereits hinterlassen würde mich sehr freuen wenn du mir eine kurze Mail schreibst damit ich dich speichern kann um dir per Mail schreiben zu können, weil weitere Fragen hier auf der Seite vll. verloren gehen, denn ich glaube, dass es hier nicht so viele Ansprechpartner dafür gibt.

JaAberNe  20.01.2017, 15:21
@kevin0311

klar ...
schreibt Dir ne mail, wenns noch notwendig ist .

und kein problem!

Die grundlegende Formel ist:

Q = Q(Punkt) * t
Wärmemenge ist gleich Wärmestrom mal Zeit.

Wärmestrom ist Wärmemenge pro Sekunde.

Wie du siehst, kann ich hier kein Q mit nem Punkt oben drauf schreiben. Deshalb darf für den Wärmestrom laut DIN 1304 der griechische Buchstabe Φ (großes Phi) verwendet werden. Das geht auch hier zu schreiben.

Zu dem Wärmestrom passt auch die Einheit Watt.