Was bedeutet dieses Verhalten beim Rüden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

das ist seine Art der Unterwürfigkeit, es ist immer Situationsbezogen zu sehen, es gibt zig Arten der Kommunikation. Deiner zeigt Unsicherheit mit Unterwürfigkeit.

Das er dominiert wird durch das Aufsteigen der anderen gehört zur Kommunikation. Wenn du das ändern möchtest mußt du ihm Sicherheit in deiner Nähe geben, ohne großartig hektische Bewegungen oder vieler Worte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die stehende rute heißt aufregung, ob nun im positiven sinne oder negativ, das ist eine andere sache, da er aber so winselnd und neugierig hin geht wohl einfach nur aufrgeung im sinne "lass mich da hin".

wenn er sich besteigen lässt ist er dann wohl eher einer der unterwürfigen art. ist finde ich sogar ganz angenehm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ich dann häufig bei Rüden untereinander beobachtet habe: Die Hunde stehen voreinander und einer hebt die Pfote (wirkt etwa so ähnlich, wenn ein Mensch einem anderen die Hand reichen will).

Ist es ein sicherer Rüde, bedeutet es: Hallo, ich bin friedlich und tue Dir nichts.

Bei einem eher unsicheren Hund: Bitte tue mir nichts.

Bei gut sozialisierten Hunden wird das akzeptiert und es kommt dann nicht zu einer Rauferei, jedenfalls war das bei meinen Hunden so.

Eventuell hast Du das auch schon auf ähnliche Art beobachtet.

Sei froh, dass Dein Hund kein Raufbold ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist dann vermutlich mehr ein Fiepsen und heißt einfach nur so viel wie "da will ich gerne hin".
Zudem ist es dann in der Situation eines der Calmingsignals was dir und dem anderen Hund signalisieren soll das man nichts böses will.

Kann situationsbedingt aber auch genau das Gegenteil bedeuten...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SvetlanaLeo
17.05.2017, 12:15

Soweit klar, was ich aber nicht verstehe was das mit der angehobenen Rute soll

0

Das Fiepen heißt: ich freue mich, dich zu sehen.

Das Aufrichten der Rute heißt: ich hoffe, du bist mir wohlgesonnen, ansonsten bin ich auch kampfbereit.

Insgesamt betrachtet ist es Unsicherheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?