Was bedeutet dieses Symbol? Hat es was mit einem Kult zutun?

Symbol - (Geschichte, Religion, Kultur)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

>Auf altägyptischen Hieroglyphen und Abbildungen von Göttern und Göttinnen ... ist oft ein Kreuz in Form eines T mit einem aufgesetzten Kreis zu sehen, das sogenannte Anch- oder Henkelkreuz, das als Symbol des Lebens gilt. Diese Kreuzform ist im Lauf der Zeit von der koptischen Kirche und anderen übernommen worden und hat dort weite Verbreitung gefunden.<

>„Die ägyptischen Priester und Priesterkönige hatten als Zeichen ihrer Macht — sie waren Priester des Sonnengottes — das Kreuz in Form der Crux Ansata [Henkelkreuz], das als ‚Symbol des Lebens‘ bekannt war, in ihrer Hand“ (Oberst J. Garnier, The Worship of the Dead, London, 1904, S. 226). ... In ägyptischen Gräbern findet man das Henkelkreuz neben dem Phallus“ (H. Cutner, A Short History of Sex-Worship, London, 1940, S. 16, 17; siehe auch The Non-Christian Cross, S. 183).<

(„Wachtturm“ 2011, 1. 3., S. 29)

Danke für das Sternchen ...

0