Was bedeutet dieses Symbol mit dem Umriss eines Fisches?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ist glaub ich nicht so ganz richtig, was oben steht. Mit dem Christentum hat es schon was zu tun. Die Autofahrer die das Zeichen benutzen, meinen, sie seien christliche Fahrer. Der Ursprung kommt aus der Zeit, als die Christen noch eine verfolgte Minderheit waren. Zu dieser Zeit war es ihr Erkennungszeichen.

Der Fisch geht durch alle Lager der Kirchen. Aber nicht jeder Kirchgänger ist ein Fischkleber. Es sind die, die sich durch ihren Glauben definieren. Also vielleicht weniger "christliche Fahrer" als "autofahrende Nachfolger Christi". Ist schon ein komischer Haufen....

Jesus hat seine Jünger, die ja meist Fischer waren, als Menschenfischer bezeichnet, und deshalb ist das Symbol für den Christen der Fisch.

WolfRichter hat die richtige Antwort gegeben. ICHTYS ( = Fisch ) ist ein urchristliches geheimes Bekenntnis (Jesus, Christus, Gottes Sohn, Heiland). Doch woher kommt dieses Zeichen? Es war ein Geheim-Symbol! Damit konnten sich die Christen in der Frühen Kirche untereinander erkennbar machen, ohne dass sie als Christen während der Christenverfolgung von anderen entdeckt wurden.

Der stilisierte Fisch ist ein Erkennungszeichen von Christen.
Mehr dazu kannst Du hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ichtys
Gruß wiele

Sehr gut! Danke

0

Fisch heißt auf grichisch Ichtys.

Diese Buchstabefolge wird gelesen als Abkürzung für: "Iesous CHristos Theou Yios Soter" (“Jesus, Christus, Gottes Sohn, Retter”). ("Ch" ist im griechischen Alphabeth EIN Buchstabe. "Chi")

Die Christen verwenden dieses Symbol.

Interessant. Danke fuer deine Antwort!

0

Das ist die einzig richtige und richtig erklärte Antwort. DH!

0

Man könnte noch ergänzen, dass dieses Symbol eine Art "Geheimcode" war. Schließlich waren die Christen mal "Untergrundkämpfer"!

0

In früheren Zeiten war der Fisch ein Erkennungszeichen für Christen.

der Fisch bedeutet, dass man Christ ist. Der Spruch " Gott spielt in meinemLeben keine Rolle "geht so weiter...:Er ist der Regisseur !!!!

Das ist das Zeichen für Christen.

Tut mir Leid. ich hab irgendwie Probleme mit der neuen Seite.

0

Danke fuer deine Antwort. Ahja, da haett ich doch lieber besser aufgepasst im Religionsunterricht. Was ich dann nur nicht verstehe: Wie das mit dem "In meinem Leben spielt Gott keine Rolle" zusammenpasst.

0
@dataghost

Darunter steht dann immer (in kleinerer Schrift) irgend so was wie "sondern er ist der Regieseur" oder so ähnlich.

0
@dataghost

Ich könnte mir vorstellen, daß der Fisch schon auf dem Auto geklebt hat, als der neue Besitzer es gekauft hat. Ganz oft bekommt man solche Sachen ja nicht mehr ab. Und dann hat er vermutlich, um seinen wahren Standpunkt klar zu machen, das Gegenteil als Aufkleber daneben geklebt.

0

Was möchtest Du wissen?