Was bedeutet dieses Symbol in einem Stromkreis?

...komplette Frage anzeigen Dieses Zeichen - (Schule, Physik, Strom)

4 Antworten

Es ist das Batteriesymbol mit Pfeil, streng genommen "regelbare Batterie", Batterie mit regelbarer Spannung.
Das gibt's aber nicht.

Das Batteriesymbol wird oft für jede Art Gleichspannungsquelle verwendet, also auch für Netzgeräte.
Vermutlich ist hier das gemeint:
Netzgerät als regelbare Gleichspannungsquelle,
Netzgerät mit regelbarer Ausgangsspannung.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine regelbare Gleichspannungsquelle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eine regelbare Spannungsquelle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alleswisser03
27.06.2017, 17:39

Und was bedeutet das?

0

Das müsste ein regelbarer Kondensator sein....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Comment0815
27.06.2017, 17:46

Bei einem Kondensator müssten beide Striche gleich lang sein. Das hier ist eine Batterie bzw. galvanische Zelle.

2
Kommentar von Peppie85
28.06.2017, 06:14

war auch mein erster gedanke, aber dann sah ich die beiden unterschiedlichen Querstriche...

1

Was möchtest Du wissen?