Was bedeutet dieses Symbol?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dargestellte Zeichen ist ein kleines griechisches "l" und heißt Lambda. Leider gibt es in den Naturwissenschaften viel mehr Phänomene, als lateinische und griechische Buchstaben, gegebenenfalls ergänzt durch ein paar Sonderzeichen, hergeben. So müssen Symbole eben mehrfach vergeben werden.Ich ergänze - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - die Ausführungen von "mittenmank" und "Gabi40" noch um die Aktivitätskonstante beim radioaktiven Zerfall: A(t)=A(0)mal e hoch (minus Lambda mal t)

Könnte alles sein. Aus welchem Kulturkreis kommt denn das Zeichen?? So ist das fast unmöglich zu beantworten. Könnte auch ein chinesisches Zeichen sein. Hast du das hingeschmiert oder sieht das genauso aus? Gehört dieser unvollständige Rahmen dazu?

wenn es aus dem chinesischen ist, bedeutete es «mensch» (chin. ren). griech. lambda ist es nicht (dort müsste das «lange bein» rechts sein, d.h. das ganze müsste gespiegelt werden).