Was bedeutet dieses russische Wort?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Каv (קב) ist ein altes hebräisches Flüssigkeitsmaß (reichlich 1 Liter).

Die Redewendung würde also ungefähr so in Übersetzung lauten:

"Das Übergießen mit neun Kavas Wasser."

(der grammatikalische Instrumental = 5.Fall - drückt die Präposition "mit/durch/per" aus: "девятью кавами" - "mit 9 kavas").

Endlich, Danke! :) Manoman, wirklich NULL Info darüber im Netz.

1

Danke für den Stern!

1

Ukrainisch stehts wohl für Kaffee, vielleicht ist eine Tasse (als "Maßeinheit") damit gemeint, auf die sich die Neun bezieht. Kontext wäre hilfreich.

Hm, ja Tasse könnte hinkommen.

1

Ich weiß es auch nicht, aber ich habe einen Text gefunden, in dem das Wort vorkommt, der sich mit einem jüdischen Ritual (Waschung) befasst. Könnte es vielleicht ein hebräisches Wort sein, das z.B. aus der Tora oder dem Talmud stammt?!

Vielleicht "euch"? Ich höre das oft von meiner Verwandtschaft jedoch hab ich mich nie wirklich damit befasst

кав (Hebräisch) zirka 1,2 Liter

Was möchtest Du wissen?