Was bedeutet dieses lateinische "Sprichwort" beziehungsweise diese Sätze?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist ein AcI, bzw. gleich drei davon.

Das erste Wort heißt wohl nur scio.
me ist der gemeinsame Akkusativ des AcI, in der deutschen Übersetzung nachher: ich
te ist das ebenfalls gemeinsame Akkusativobjekt, auch nachher im Deutschen

"Ich weiß dennoch, dass ich dich immer geliebt habe, liebe und lieben werde."

http://dieter-online.de.tl/AcI.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zephyr711
12.05.2016, 02:17

scito ist wohl - sofern ich mich nicht täusche - ein Imperativ II - ein Imperativ mit Bezug auf Zukünftiges. 

Am ehesten lässt das sich hier mit "du sollst (jetzt und in Zukunft) wissen, dass…" übersetzen.

5

Es heißt soviel wie: "Du sollst wissen, dass ich dich immer geliebt habe, (immer) liebe und (immer) lieben werde."

Schönen Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zephyr711
12.05.2016, 12:50

Ich habe das "tamen" vergessen. Es heißt also: "Du sollst jedoch wissen, dass [...]"

0

ich bin mir zwar nicht 100% sicher (latein liegt schon fast 3 jahre zurück bei mir) 

Ich bin mir deswegen nicht sicher wegen dem "me te"  weil das ja beides Akkusativ ist, vl soll das ein "Wir" symbolisieren  . Und dann drauf folgenden amavisse (geliebt haben), amara (lieben) und amaturum(lieben werden) -Nicht gerade der einfachste Satzbau. Und wenn ich mich nicht irre ist scito imperativ.

Also etwa: 

wisse, dass wir uns immer geliebt haben, lieben, (und )lieben werden.

Möglicherweise so in der Art die Übersetzung. Wie gesagt ich bin mir da unsicher . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Barbdoc
12.05.2016, 01:59

Klingt hübsch, aber scio heißt ich weiß und ist kein Inperativ.

0
Kommentar von Quetzalcoatel
12.05.2016, 10:12

moment da fehlt noch das "Jedoch"

Also : Wisse jedoch, dass...

0

Wisse jedoch, dass ich dich immer liebte, liebe und lieben werde


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Barbdoc
12.05.2016, 01:55

Scio heißt ich weiß und nicht wisse.

0

Was möchtest Du wissen?