Was bedeutet dieses asiatische Schriftzeichen wirklich?

Wie man sieht das Bild dazu - (Tattoo, Grafik, Design)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die untere Zeile „HEAVEN & EARTH“ ist nicht die Bedeutung vom chinesischen Schriftzeichen 泰, sondern die erste Hälfte eines Idioms, das mit vier chinesischen Schriftzeichen geschrieben wird. 泰 gehört zu der zweiten Hälfte desselben Idioms:

天地安泰 (Weltfrieden)

Da das Schriftzeichen 泰 allein „Frieden“ bedeuten kann, kann das ganze Bild ohne 安 dieses Idiom andeuten. So ist das Konzept des Designs. Deswegen hat es keinen Sinn, wenn man „HEAVEN & EARTH“ weglässt, weil 泰 vieldeutig ist.

泰 besteht aus zwei Elementen 𡗗 und 水. Der obere Teil 𡗗 ist nicht 天 (Himmel), sondern 大 mit zwei zusätzlichen Strichen, die beide Arme bedeuten. Er funktioniert auch als Phonogramm, so liest man 泰 und 大 beide „tai“.

https://zh.wiktionary.org/wiki/%F0%A1%97%97

𡗗 hat man ursprünglich auch 大 mit zwei 手-Symbolen für „Arme“ geschrieben.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/45/%E6%B3%B0-seal.svg

So steht hier auch „大+2/folded hands“:

https://www.mdbg.net/chinese/dictionary?page=chardict&cdcanoce=0&cdqchi=%F0%A1%97%97

Das Schriftzeichen 大ist als „groß“ bekannt, hier aber symbolisiert es „Mensch“. Der untere Teil 水 bedeutet „Wasser“. Und die Zusammensetzung 泰 bedeutet schließlich: Ein Mensch, der sich im Wasser ausstreckt und ausruht. Daraus ist der übertragene Sinn „Frieden“ entstanden.

https://okjiten.jp/k-1970.gif

Das Idiom 天地安泰 stammt aus China. Auch bei uns in Japan wird es verwendet aber nicht so oft, deswegen habe auch ich als Japaner eine gewisse Zeit gebraucht, um das ganze Bild als „Weltfrieden“ auszudeuten.

Das Schriftzeichen 泰 allein hat so viele positive wie negative Bedeutungen:

groß/weit (identisch mit 太), ruhig/stabil, hindurchführen, glatt, schön, tolerant, schwelgerisch, Hochmut, äußerst usw.

http://chardb.iis.sinica.edu.tw/search.jsp?q=%E6%B3%B0&stype=0&x=0&y=0

In Japan wird es auch als männlicher Vorname verwendet. Wenn jemand also ein Tattoo mit nur diesem Schriftzeichen trägt, glauben wir sicher, dass es sein Vorname ist.

Die Kalligraphie von 泰 im Bild sieht scheinbar ungeschickt oder kindlich aus, aber sie ist wahrscheinlich Abbild einer sehr alten chinesischen Kalligraphie, und zwar aus der Zeit, in der die Kalligraphiekunst noch kein hohes Raffinement erreicht hat. Ich habe in meiner Jugend Kalligraphie intensiv gelernt und erkenne den primitiven Stil daran. Solche alte Kalligraphien bleiben meistens nur als Gravuren auf der Gedenktafel aus Stein erhalten und nach vielen Jahrhunderten verwittert. Die Steinreibung von solchen Kalligraphien auf Reispapier wird im originalen Zustand als Vorlage für Kalligraphiestudierende verwendet oder ins Kalligraphielexikon aufgenommen, so ist das Schriftzeichen oft undeutlich oder unvollständig.

Das Zeichen wird im Chinesischen "tai"(4.Ton) gesprochen und bedeutet "ruhig, friedlich, glücklich", wird literarisch auch als Superlativ verwendet (äußerst, höchst): "泰 斗“ ("berühmte Persönlichkeit"), für die Transkription für "Thailand" genutzt: 泰 國 und manchmal auch in der Umgangssprache als Rufname für die Schwiegermutter (Mutter der Ehefrau) verwendet: 泰水 - also wörtlich "friedliches Gewässer".

In der Provinz Shandong gibt es einen bekannten Berg namens 泰山。Dieser Begriff steht auch für ""Stütze, Halt" und außerdem in der Umgangssprache für Schwiegervater (Vater der Ehefrau) - also "stabiler Berg" (in der Brandung).

Kalligrafisch hat das so, wie es hier steht, keine Qualität (siehe Beitrag von TeerTier).

Mit Himmel und Erde hat das nichts zu tun, jedenfalls sprachlich nicht!

Kleines Tattoo als Erzieher?

Hey Leude,ich (18) spiele schon eine Weile mit dem Gedanken mir zwei bedeutungsvollere kleine Japanische Schriftzeichen (Bild unten ohne Deutsche Bedeutung) auf entweder das untere Handgelenk oder unter die Elle tätowieren zu lassen. Jedoch möchte ich bald meine Erzieher Ausbildung antreten und danach in einem Kindergarten anfangen. Ist das möglich oder werde ich auf starke Probleme treffen? Sind ja keine Monster oder Satanistische Zeichen .. nur zwei 2-3cm Große Schriftzeichen mit harmloser Bedeutung die nur ich verstehen werde ..Danke im vorraus,LG Sebastian

...zur Frage

Zieht der Mond schneller als die Sonne über den Himmel?

Ich habe das Gefühl, dass der Mond deutlich schneller von Ost nach West "wandert". Ist das nur ein Eindruck oder stimmt das? Kann das überhaupt sein, denn schließlich dreht sich doch nur die Erde.

...zur Frage

Was sind das für Schriftzeichen?

Habe hier ein Bild von einem Tattoo mit alten Schriftzeichen und ich würde gern wissen was das für Schriftzeichen sind. Danke schonmal im vorraus=)

...zur Frage

Halbmond am Tag, wieso wird ein Teil des Mondes nicht angeleuchtet?

Wie kann es sein, dass man am Tag einen Halbmond sehen kann, wie wird das Stück, das nicht beleuchtet wird, verdeckt? Ich habe das gestern beobachtet als ich in den Himmel gesehen habe, dass sowohl die Sonne als auch der Mond am Himmel standen, Sonne Mond und Erde also eine art Dreieck bilden. Wie kann es dann passieren, dass ein Stück vom Mond nicht von der Sonne angeleuchtet wird, obwohl diese den Mond von meinem Sichtpunkt auch direkt anstrahlen müsste?

...zur Frage

Kann man mit Lichtgeschwindigkeit in die Vergangenheit gucken?

Mein Erdkundelehrer hat gesagt ,wenn man mit Lichtgeschwindigkeit in den Himmel fliegt und die Erde sehen kann ,würde man die Vergangenheit sehen da man schneller ist als das Licht ? Stimmt das ? Und wenn ...... kann's wer erklären ?

...zur Frage

Tattoo Bedeutung, Schriftzeichen übersetzen

Hallo :) Ich habe hier ein Schriftzeichen und würde gerne wissen was es heißt. Kann mir da jemand helfen oder gibt es eine Seite wo man das Zeichen zeichnen kann und das dann übersetzt wird? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?