Was bedeutet dieses > und dieses < Zeichen über Musikstücken/Noten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Das kommt drauf an. 

Es gibt das crescendo und das decrescendo. Die sehen so aus wie du zeigst, aber meistens länger und UNTER den Noten, weil auf einer kurzen Note kann man das nicht merkbar machen. 

Wenn ein > in genau der Form, also nicht verlängert über einer Note steht dann ist das ein Akzent, https://de.wikipedia.org/wiki/Akzent\_(Musik)

genauer ein MARCATO, das heißt der Ton über dem es steht (aber nur der, nicht die folgenden) wird deutlich betont (lauter, mit "mehr Energie", auch wenn er auf eine schwache Zählzeit kommt). 

Ein kurzes < über einer einzelnen Note ist unüblich, da kannst du dir dann nur vom Aussehen des Zeichens her etwas zusammenreimen, wie das gespielt wird, falls das Zeichen nicht erklärt wird.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

<
Heißt Crescendo und meint lauter werden

>
Heißt Decrescendo und meint leise werden. (Merke de- meist das Gegenteil/ Verneinung )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hayns
01.12.2016, 19:23

So ist es korrekt ↑

Sorry, habe Dir versehentlich einen ↓ verpasst...^^ Dafür habe ich einen ↑  und ein Danke, nachgeschoben.

0

Was möchtest Du wissen?