Was bedeutet dieser WhatsApp-Spruch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet, dass dein GESAGTES  durch deine Mimik unterstützt wird oder auch das Gegenteil ausdrückt!!!
Besonders in unserer Mimik zeigen sich unsere Emotionen: Ärger oder Freude und auch Wahrheit oder Lüge.

Bei inkongruenten Botschaften ist es oftmals so, daß der Sender sich in einem Zwiespalt befindet.


Nachrichten enthalten meistens einen sprachlichen, verbal ausgedrückten,
und nicht-sprachlichen, non-verbal ausgedrückten Teil. Diese beiden Teile
können sich ergänzen, aber auch widersprechen. Daher unterscheidet man kongruente und inkongruente Nachrichten / Botschaften.

Kongruent ist eine Nachricht, wenn sie in sich stimmig ist.
In einem solchen Fall weisen alle gegebenen Signale bei der
Kommunikation in die gleiche Sinnrichtung.


Inkongruent
ist demnach eine Nachricht, bei der dieausgesendeten Signale nicht zueinander passen und sich im Extremfallsogar widersprechen.
http://www.teachsam.de/psy/psy_kom/psy_thun/psy_kom_thun_5_2.htm

Wenn dir jemand etwas erzählt und du das für Mist hältst verziehst du automatisch dein Gesicht ( negativ, also guckst böse oder was auch immer ) und gibst so schon deine Meinung Preis bevor du dich überhaupt verbal dazu geäußert hast und obwohl du es eigentlich gar nicht willst. Deine Mimik zeigt also deine wahren "Hintergedanken". So in etwa kannst du dir das vorstellen.

Durch deine Gesichtsgesten (Mimik halt) teilst du anderen Leuten deine eigene Meinung etc mit, obwohl du das vllt garnicht willst. Man kann seine Mimik eben nicht 100% kontrollieren.

Was möchtest Du wissen?