was bedeutet dieser satz (nationalsozialismus)?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das soll heißen, dass die geistige Leistungsfähigkeit abhängig von der Rasse des Menschen sei.

Die Aussage allein ist schon ekelhaft; doch bei dieser Wortwahl kann man dann nur noch brechen: Im Nationalsozialismus wurden Menschen nach Rassen selektiert, wobei es bessere und schlechtere Rassen gab - das ist mit der rassischen Qualität gemeint. Und Menschenmaterial - als sei ein Mensch ein Klumpen, den die arischen Herren (= beste rassische Qualität) zu formen haben. Widerlich.

Allerschoenste 27.08.2015, 16:38

Und es entsteht der Verdacht, dass diese Setzung kein Zufall ist ...

1
LolleFee 28.08.2015, 14:45
@earnest

Das habe ich auch gedacht. Manche sehen Kühe k0tzen, obwohl diese eigentlich nur eine Wasserpumpe bedienen...

1
LolleFee 05.09.2015, 15:35

Vielen Dank für den Stern! =)

0

Im wesentlichen heißt das, dass unterschiedliche Menschenrassen eine unterschiedliche geistige Leistungsfähigkeit haben.

Das würde man heute differenzierter ausdrücken - vom problematischen Begriff der "Rasse" ausgehend, über das, was "Intelligenz" und deren Messung ausmacht und schon gar nicht mit dem Begriff "Qualität" verknüpft.

Es wird allerdings kaum zu leugnen sein, dass es mehr dunkelhäutige 100m Sprint-Weltmeister gibt als dunkelhäutige Nobelpreisträger...

Miagirl 27.08.2015, 16:15

danke vielmals!ja da stimme ich dir zu...jeder hat die gene , die intelligenz und stärke bestimmen..

0
Fontanefan 28.08.2015, 05:54
@Miagirl

Bei den Nobelpreisträgern dürfte es freilich mehr damit zusammenhängen, wie gut der Wissenschaftsbetrieb des Landes ausgebaut ist. Und das hängt seinerseits auch mit der Wirtschaftkraft eines Landes zusammen, freilich nicht nur damit.

1

Übersetzung in einfachere Sprache: 

Um klug zu sein, müssen die Menschen, um die es geht, zu einer guten Rasse gehören.

Nur zur Sicherheit: Ich distanziere mich von dieser Aussage.

Erstmal eine Frage von mir ... wie alt bist Du und warum liest du so was?

Nun meine Antwort, welche sicherlich weitere neue Fragen aufwirft - denke ich.

Wie schon in den anderen Antworten (vor mir) geschrieben, bedeutet das, dass die eigenen Leistungsfähigkeit und Intelligenz unter anderem von den Genen der Eltern abhängig ist. Des weiteren kommen dann aber noch die Faktoren der Umgebung und der Kultur dazu. 

Ein gutes Bildungssystem zum Beispiel hilft hierbei auch mit, die Intelligenz in einer Gesellschaft zu verbessern. Ebenso wie der Zustand der Infrastruktur und Versorgung der Bevölkerung mit allen notwendigen Mitteln wie Medizin usw.

Im 2. Weltkrieg wurden hierzu auch weiterführende Experimente gemacht, welche man unter anderem auch unter dem Begriff "Eugenik" kennt. Hierzu gibt es sogar einen Film - "die Purpurnen Flüsse 1" - welcher NICHT Jugendfrei ist !!!

Wenn du hier mehr wissen willst, solltest Du wohl eher in eine Bibliothek gehen oder einen entsprechenden Professor bzw. Lehrer fragen.

Hoffe ich konnte deine Frage erstmal beantworten und weiterhelfen

LG M4RCJO

Miagirl 27.08.2015, 16:20

ich mache mein abi und in pädagogik behandln wir erziehung im ns

0
Miagirl 27.08.2015, 16:21
@Miagirl

ne ne will nicht mehr wissen nur den einen satz ´doch jt ist elles einleuchtend,danke

0

Uiehh, ganz dolle!

Wie gut jemand ist, hängt davon ab, aus welcher Rasse er kommt, da es denen in den Genen liegt, Depp oder Intelligenzbombe zu sein.

Was liest denn Du für einen Müll?!

Miagirl 27.08.2015, 16:03

das ist päda :) erziehung im ns.danke dir 

2
Treueste 27.08.2015, 16:05
@Miagirl

Dann zeig Deinem Lehrer mal die Antwort hier.

3
SiViHa72 27.08.2015, 16:06
@Miagirl

Dachte so was, aber weil derzeit so viele nen Patscher in der Richtung haben, rutschte mir das raus.
Spannendes Thema, ich habs nachher im Studium auch in ner Seminararbeit gehabt (ohne irgendwelche Hintergründe, ich hab Dipl.Päd. studiert)

0
Miagirl 27.08.2015, 16:08
@SiViHa72

ja das ist total spanend..oh wie interessant..habe päda auch im abi

1
Treueste 27.08.2015, 16:13
@Miagirl

Beim nächsten Mal bitte als Zitat deutlich kennzeichnen. Es gibt hier soviel Müll...

1
earnest 27.08.2015, 16:16
@Treueste

Die Userin hat deutlich und unmißverständlich auf den Urspung des Satzes hingewiesen. Ihr Anliegen ist völlig legitim. Ich weiß nicht, warum sich hier einige User aufregen.

Gruß, earnest

4
Miagirl 27.08.2015, 16:16
@Treueste

okayy..danke herr lehrer :).,,ja mit den zitieren habe ich es nicht so

1
Miagirl 27.08.2015, 16:17
@earnest

oh danke danke..ja also ich habe keine bösen absichtne oder so..also eig wollte ich nur die defintion!aber danke dir earnest.so lieb

1

Deine geistige Leistungsfähigkeit hängt von deinen Genen ab.

"Die Voraussetzung geistiger Leistungsfähigkeit" =

Deine Intelligenz (bzw. ob du überhaupt denken kannst) ist abhängig von ...

"der rassichen Qualität des gegebenen Menschenmaterial." =

... deinen Genen/deiner Rasse.



Treueste 27.08.2015, 16:04

Quark!

1
Miagirl 27.08.2015, 16:11
@ShadowHow

ja die ideologie der N. ist echt widerlich .aber eigentlich wollte ich ja nur den satz verstehen,damit ich weiterkomme..und shadowHow hat mir da weitergeholfen!danke dir

1

Was ist denn nu an der Aussage bzw. dem Zitat so fürchterlich schwer? "Kannit verstahn" das!

rassistisch. Die Nazis glaubten, dass Sie die Herrenrasse sind und somit auch die intelligentesten. Das Wort Rasse gilt nur noch mehr in der Zoologie.

PatrickLassan 27.08.2015, 16:13

Selbst da nicht In der Biologie wird der Begriff nicht verwendet.

1
Miagirl 27.08.2015, 16:16
@PatrickLassan

ja tut mir leid..das steht nur im txt und der satz war mir zu komplex :/ aber danke

0
kubamax 27.08.2015, 16:26
@PatrickLassan

Danke. Wusste ich gar nicht. Wahrscheinlich nur noch mehr bei den Züchtern.

0

Was möchtest Du wissen?