Was bedeutet dieser Satz:Der Treibhauseffekt tritt dann auf, wenn die Absorptions- und Durchlässigkeitskoeffizienten der Beschränkung eines Volumens ....?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist die deutsche Wikipedia (wo dieser Satz bei https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt#Ausführliche_Darstellung als zweiter Satz steht) manchmal zugunsten einer möglichst genauen Darstellung kaum noch lesbar.

Der Satz soll folgendes beschreiben: Treibhausgase haben die Eigenschaft, dass sie das normale kurzwellge Sonnenlicht durchlassen, die langwellige Wärmestrahlung aber aufnehmen (absorbieren) und sofort wieder entsprechend ihrer eigenen temperatur wieder abstrahlen. Das passiert in einer Schicht mit entsprechenden Gas (einem Volumen), und nicht an einer einzigen Grenzschicht (und damit an einer Fläche).

Mit den Koeffizienten ist also gemeint, wieviel die Treibhausgase jeweils wellenlängenabhängig durchlassen (kurzwelliges Sonnenlicht: das meiste / langwellige Wärmestrahlung: nur einen Teil)

Und mit wellenlängenabhängig eben die Grundeigenschaft, dass elektomagneteische Strahlung verschiedener Wellenlangen von Treibhausgasen je nach Wellenläbge unterschiedlich durchgelassen wird oder absorbiert wird.

weiters zum Treibhaseffekt: https://www.gutefrage.net/frage/treibhauseffekt----

oder frag einfach :-)

Treibhauseffekt mit beteiligten Gasen - (Facharbeit, Geografie, Klimawandel)

Vielen Danke. Das war eine riesen Hilfe :D. Und jetzt verstehe ich das auch alles. Dankeschön :D

1

Das bedeutet, dass unter Zuhilfenahme von retrograden, extrapolierten Analysemethoden kann die syntaktische Identität der potentiellen Kommunikationsproblematik unter Berücksichtigung der potentiellen Einflussfaktoren im Fragmentarismus derartig extrapoliert werden, dass die Mastoptose des kategorischen Imperativs weitestgehend minimiert wird.

Danke für die Antwort, aber ehrlich gesagt hilft mir das nicht weiter, denn deine Antwort ist mir ein noch größeres Rätsel als mein Satz. Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich in der 9. Klasse bin.

Aber trotzdem Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten.


0

Treibhauseffekt und Treibhausgase einfach erklärt?

Wo genau, also in welchen Schichten befinden sich die Treibhausgase?

Und wenn die langwelligen Sonnenstrahlen an der Erde angkommen, werden diese dann dort absorbiert und gespeichert oder nur zurück reflektiert?

Danke!

...zur Frage

Facharbeits Thema Geografie Universum?

Hey Leute ich muss eine Facharbeit schreiben aber es gibt so viele Themen. Immoment überlege ich das Thema das universum und die Planeten zu nehmen in Geografie. Hattet ihr schonmal erfahrungen und könnt mir ein gutes thema für eine facharbeit nennen in Geografie was meint ihr? Universum und die Planeten. die Facharbeit uss 10 Seiten lang sein hättet ihr ein ´großes Thema?

LG :D

...zur Frage

Katalsaeaktivität bei Hölzern?

Hallo bitte ausführlich antworten ist wichtig. Ich habe in meiner facharbeit das Thema katalaseaktivität bei Hölzern. Ich würde gerne wissen was genau das enzym katalase bring(nicht nur die chemische Erklärung sondern verständlich:)) und wie man die Aktivität von katalase in hölzern messen kann bzw einen versuch, der die katalaseaktivitäten verschiedener hölzer vergleicht.
Übrigens bin ich ein Mädchen und geh in die q1 auf einem Gymnasium (nur als zusätzliche info für die Situation).
Danke schonmal:)

...zur Frage

Facharbeit zum Thema Klimawandel/Umweltverschmutzung, Ideen?

Hallo alle zusammen,

ich habe in der Schule das Seminar "Weltuntergangstheorien" und wollte meine 15 seitige Facharbeit (dazu passend) über das Thema Klimawandel/Umweltverschmutzung schreiben. Mein Lehrer meinte, das Thema sollte deutlicher sein, ich müsse mich auf etwas spezialisieren.

Hat jemand von euch evt eine Idee? Es muss sich nicht genau um einen Weltuntergang handeln, aber die Richtung wäre ganz gut. Ich wäre für alles offen.

Danke im vorraus!

...zur Frage

Vorschläge eines Titels/einer Problemstellung meiner Belegarbeit?

Hallo.

Ich werde dieses Schulhalbjahr eine Belegarbeit (Facharbeit) im Fach Geografie schreiben. Das Thema ist eine Änderung in der Erdzeittabelle, genaugenommen die Änderung der Begriffe Tertiär und Quartär zu Paläogen und Neogen.

Ich habe Informationen und Material zur Bearbeitung, aber ich finde einfach keine passende Formulierung für eine Problemstellung. Sie darf ja nicht so lang sein und soll ein wenig spannend klingen...

Habt ihr eine Idee für einen Titel? Für Vorschläge wäre ich euch dankbar.

Gruß ich

...zur Frage

Wo finde ich richtig gute erklärung für Kostenstellen?

Hallo an Alle,

ich mache zur Zeit meine Meistervorbereitung Metallbau Teil 1 und 2, momentan haben wir das Thema Betriebsführung. Also das Thema ist ziemlich trocken würde ich sagen unnd sehr Umfangreich. Den Dozenten verstehe ich nicht so richtig irgendwie. Deswegen wollte ich euch mal fragen wo ich mich selber schlau machen kann am Besten. Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?