Was bedeutet dieser Satz? Facharbeit, Frauen

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

O je, da scheint jemand auf seinen eigenen Gehirnwindungen ausgerutscht zu sein.

Das Wort Femokratisierung gibt es nicht. Wenn Demokratie die Volksherrschaft ist, dann wäre Femokratie also Frauenherrschaft. - Frauenherrschaft ist allerdings eine Gynokratie oder ein Matriarchat.

Den „männliche(n) Besitz an der Frau“ gab es tatsächlich weit gehend. Er wurde mit der Verfassung von 1919 (Wahlrecht für Frauen) nach und nach abgeschafft bis er seit dem Bundesgleichstellungsgesetz von 2001 – rein gesetzlich – nicht mehr existiert. (Von Verhaltensweisen beider Geschlechter und gesellschaftlicher Realität mal abgesehen.)

Wenn wir jetzt wieder zurück denken, dann besaß jeder Mann in der Person seiner Ehefrau also eine H..., Mutter, Gefährtin und Dienstmagd. Um das wieder auszugleichen, sollten ihm - im Zuge des Rückgangs der männlichen Vorherrschaft - jetzt 4 Frauen zugebilligt werden, die diese unterschiedlichen Rollen erfüllen. DAS wäre logisch!

So, wie es da steht, ist es Quark!

P.S. Eine kleine Pikanterie am Rande liegt auch in der genannten Reihenfolge der Aufgaben einer Ehefrau…

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nichtvongestern
29.08.2013, 15:04

Von wann ist denn der Text?

0

Von Femokratisierung habe ich noch nie etwas gehört. Soll es vielleicht Demokratisierung heißen im Sinne von Machtabbau? "In Personalunion" bedeutet "in einer Person". Ich kann in diesem Satz nichts Sinnvolles erkennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

außerhalb des kontextes schwer zu sagen, aber die aussage scheint zu sein:
weil die frau jetzt "mitbesitzerin" des eigentums des mannes ist (haus, geld usw.), muss sie für ihn den haushalt schmeißen, kinder erziehen usw.

völlig beschränkte und überholte sichtweise...

da will jemand mit wortgewandtheit eindruck schinden... geht nach hinten los.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da die frau von seinem Geld lebt, muss sie ihren Anteil zum Lebensunterhalt halt abarbeiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das bedeutet, dass da jemand gerne mit Worten herumspielt. Ich finde den Satz lächerlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?