Was bedeutet dieser MRT-Befund (HWS, BWS) für mich?

...komplette Frage anzeigen MRT-Befund - (Schmerzen, orthopäde, Sprunggelenk)

6 Antworten

Wurdest Du schon einmal spezifisch schmerztherapeutisch behandelt? Diclophenac und Tramadol sind zwar das Mittel der Wahl bei solchen Erkrankungen, aber es gibt ja darüber hinaus auch noch andere Therapiemöglichkeiten.

Wurde wenigstens der Bandscheibenvorfall der Halbswirbelsäule speziell behandelt?

Hast Du es schon einmal mit Akupunktur versucht? Meine Ex-Frau konnte einmal ein halbes Jahr lang wegen ihrer Rückenschmerzen (sie war durch einen Unfall körperbehindert) das Bett fast nicht verlassen. Die Akupunktur-Therapie (durch eine zugelassene Ärztin) hat sie binnen weniger Wochen wieder schmerzfrei gemacht. Allerdings mussten wir die Therapie selbst bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JiaoYu 19.02.2016, 11:14

Der Vorfall in der HWS wurde gerade erst entdeckt, wird aber auch nicht direkt behandelt (wie sollte das denn aussehen?)

Wie gesagt, wurde mit Schmerzmitteln nach Hause geschickt und wenn die nicht helfen, sollen andere probiert werden. Die geplante Schmerzterapie in einer schmerztherapeutischen Praxis läuft auch nur dahin raus, das die Schmerzmittel "eingestellt" werden.

0
Herb3472 19.02.2016, 11:47
@JiaoYu

Vielleicht würde es doch Sinn machen, die Möglichkeit einer begleitenden Akupunkturbehandlung zur Schmerztherapie zu sondieren (mit Nadeln, nicht mit Akupunktmassage!)? Die Schmerzmittel, die Du bekommst, sind ja doch ein ziemlicher Hammer und belasten auf Dauer Leber und Nieren. Mich wundert übrigens, dass Du keine Morphine bekommst.

0
JiaoYu 19.02.2016, 12:07
@Herb3472

Tramadol ist bereits ein morphinartiges Schmerzmittel (Opioide).

0
Herb3472 19.02.2016, 13:13
@JiaoYu

Ach ja, richtig! Ist Gott sei Dank schon eine Zeit her, dass ich das nehmen musste. Wurde bei Dir eigentlich schon Schmerztherapie mit Elektrosonden ausprobiert (weiß jetzt nicht, wie man diese Therapieform nennt - da wird eine Elektrode ins Rückenmark eingepflanzt)?

1

Hallo ,ich habe auch einen Bandscheibenvorfall am LWS und meine HWS sehen auch nicht viel besser aus im 1 und 2 HWS auswölbung im 3 Osteoporose und keine Therapie außer Schmerzm. Ibo 800mg und die schlagen gar nicht mehr an ,und die Ärzte kann man in die Tonne versenken ich habe bis jetzt noch keinen Arzt gefunden der mir wege Zeigt damit es einen besser geht .

Nach meiner Erfahrung mit 4 Orthopäden: 2x Note 6, 2x Note 5 !!! 
 Eine ganze "handvoll" lateinischer Fachbegriffe gabs gratis dazu. Die Ursache war jetzt bei mir sowas von einfach! Die kann man ohne Röntgen ganz einfach sehen! Gesehen hat sie allerdings keiner! 

Ich hatte jetzt natürlich ganz andere Rückenbeschwerden wie du. Aber vorsichtig mit diesen Zunft wäre ich trotzdem.

Die Statistik, dass 80% der Rückenoperationen unnütz, ja sogar schädlich sind, verwundert mich darum nicht. 

Bewegst du dich viel oder wenig am Tag? Machst du irgendwelche Sport, Schwimmen, Gymnastik oder dergleichen? Wie oft machst du dies? Wie war/ist dein Arbeitsplatz? Überwiegend sitzend? Schwer arbeitend? Sind deine Beine gleich lang? Wie ist deine Rückenmuskulatur? Ist sie gut und gleichmäßig? Wie sieht es mit der Rumpfmuskulatur aus? Hast du Übergewicht? Über längeren Zeitraum zuviel Stress? 

JiaoYu 19.02.2016, 11:07

Bewegung am Tag bei schmerzfreiheit jede Menge, nebst Hundegassi.

Sport wegen der Schmerzen keiner mehr (war Leistungssportler Kugelstoßen´vor 10 Jahren deshalb schon beendet).

Stress, Arbeitsplatz: ich pflege seit 10 Jahren meinen Mann (PfSt II, Rollstuhl...) und bin von zu Hause aus tätig (selbständig).

0

HWS - Halswirbelsäule BWS - Brustwirbelsäule

JiaoYu 19.02.2016, 11:07

Sorry, aber das weiß ich selber....und war nicht Inhalt meiner Frage!

0

Schön Klinik Harlaching.

ingwer16 19.02.2016, 10:27

Gute Klinik !
Ich kann auch Dr. Knörringer/ KH Agatheried sehr empfehlen , er hat mich mit seinen Behandlungs Methoden vor 2 Bandscheiben Prothesen bewahrt !!!
Ich kletter , fahr Ski , Inliner wieder 😁

0
JiaoYu 19.02.2016, 11:08
@ingwer16

Eine OP kommt aber für mich nicht in Frage (lehne es ab, gerade im Bereich HWS).

0

Kurz zusammengefasst ein Bandscheibenvorfall und  degenerierende Wirbelkörper- und Knorpel, außerdem eine leichte Skoliose und generell eine leicht deformierte Wirbelsäule, und für dich bedeutet das Schmerzmittel nehmen und Facharzttermin abwarten :(

JiaoYu 19.02.2016, 11:11

Du kennst die Schmerzen nicht! Morgens brauche ich 2 h bis ich schmerzfrei bin (mit Schmerzmitteln). Es ist das Gefühl, ein Messer im Bereich der BWS zu haben, was bei jeder Erschütterung, Drehung, schon beim einfachen Treppensteigen extreme Schmerzen bis teilweise zur kurzen Ohnmacht verursacht! Schon leichte Berührungen in diesem Bereich bereiten mir Schmerzen!

0
Matermace 19.02.2016, 11:16
@JiaoYu

Das tut mir sehr leid, ich wüsste allerdings auch nicht was dir anderes übrigbleibt :(

0

Was möchtest Du wissen?