Was bedeutet dieser französische Witz?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

zufällig, als ich eine Fritte angehoben habe: das fleisch war so klein, dass man es kaum finden konnte... wortspiel wie fanden sie es - was denken sie darüber - wie haben sie es gefunden, angetroffen...

Hallo,

der Witz beruht auf der doppelten Bedeutung des Verbs trouver, finden.

Einmal ist damit das Auffinden gemeint (das versteht der Gast darunter), zum anderen, sich eine Meinung gebildet zu haben.

Der Witz ist wirklich uralt, aber als Übersetzungsübung halbwegs brauchbar.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Fleischportion war so klein, dass der Gast sie fast übersehen hätte.

Ah, danke :)

0
@Lothara

Noch genauer:  das Fleisch befand sich unter einem Pommesstäbchen ;-)))

2

Kenne ich, es soll bedeuten, dass das Fleisch so winzig war, dass es schwierig zu finden war, und nicht wie es geschmeckt hat. 

...zufällig, als ich eine Fritte aufgehoben habe.

Interpretation: so winzig, dass es unter einé Fritte passt.

Wie fanden sie das Fleisch?

Nach langem suchen unter einer Kartoffel!

Uralt, der Witz!

Nach langem Suchen?

Nein, nein, nein - zufällig!

0

Was möchtest Du wissen?