Was bedeutet dieser Emoji?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hamsa Emoji :

Eine blaue Hand 🖐 mit einem Auge 👁 in der Handfläche. Dies ist ein neues Emoji, das im September 2021 veröffentlicht wurde und zu Emoji 14.0 gehört.
Es ist Hamsa, ein Amulett, das im Nahen Osten und in Nordafrika beliebt ist und häufig in Schmuck und Wandbehängen verwendet wird. Es wird angenommen, dass die Hamsa Schutz vor dem bösen Blick bietet und einen sehr wichtigen Platz in der jüdischen, islamischen und christlichen Kultur einnimmt. Es kann Glück, Schutz, Frauen 👩, Mut oder Sicherheit darstellen. Nicht zu verwechseln mit 🧿, dem Nazar-Amulett.

https://www.emojiall.com/de/emoji/%F0%9F%AA%AC

Auch "Die Hand der Fatima" genannt:

Die Hand der Fatima (auch Hamsa, Chamsa, Khamsa, arabisch خمسة, DMG ḫamsa ‚fünf‘) ist ein kulturelles Zeichen im islamischen Volksglauben Nordafrikas und des Nahen Ostens. Es gilt als universell schützend und als wirksamste Abwehrmaßnahme im Kampf gegen die Dschinn und den Bösen Blick.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hand_der_Fatima

Bild zum Beitrag

 - (Religion, WhatsApp, Bedeutung)