Was bedeutet dieser Ausdruck: "Ich bin eine Zicke."?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ja das sie eine Zicke ist :D da wird gerne benutzt wenn ein Frau besonder anstrengent, streitsüchtig usw. ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kusai 31.08.2016, 01:12

Ich hab meine Freundin gefragt,bist du Schüchtern ? Sie hat mir gesagt, ich bin eine Zicke , was bedeutet das ?  

0

Das bedeutet, dass sie eben eine "Zicke" ist: unberechenbar, streitsüchtig, eigensinnig, egoistisch, gemein, arrogant, zum Mobbing neigend usw. Übrigens ist das englische Wort für "Zicke" das berüchtigte B-Wort "bi.ch" - welches von Deutschen oft missverstanden bzw. falsch angewandt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kusai 31.08.2016, 16:15

Ich hab meine Freundin gefragt,bist du Schüchtern ? Sie hat mir gesagt,ne ich bin eine Zicke , was bedeutet das ?

0

Biologisch: Weibliche Ziege. 

Ansonsten Mädchen oder Frauen mit unsympathischen Verhaltensweisen wie Launenhaftigkeit und schwierigem Charakter.

Ein Junge oder ein Mann kann natürlich dann als "männliche Zicke" gelten, aber es ist eher geschlechtsspezifisch und nur ein Schimpfwort aus der sozialen Programmierung, was man hauptsächlich auf diese Art und Weise Frauen zuschreibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kusai 31.08.2016, 01:11

Ich hab meine Freundin gefragt,bist du Schüchtern ? Sie hat mir gesagt, ich bin eine Zicke , was bedeutet das ?  

0

Du bist einfach unangenehm und launisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das du zickig bist und daher schnell beleidigt auf Witze oder Sprüche ragierst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

(ich bin eine Zicke )?

launische Person

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass die Sprecherin vermutlich über Selbsterkenntnis und/oder über Selbstironie verfügt.

(Die wörtliche Bedeutung ist dir schon gut erklärt worden.)

Gruß, earnest


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Zicke\_(Schimpfwort)



In der Gegenwartssprache bezeichnet Zicke als Schimpfwort eine weibliche Person mit verschiedenen unsympathischen Persönlichkeitsmerkmalen und Verhaltensweisen. Der für das Tier heute üblichere Ausdruck Ziege ist ebenfalls als Schimpfwort mit sehr ähnlicher Bedeutung gebräuchlich, wird aber in diesem Zusammenhang seltener gebraucht als der Ausdruck Zicke.

Als Verb „zickt“ jemand (oder auch etwas, beispielsweise ein technisches Gerät), wenn sie, er oder es unangemessene oder unerwartete Schwierigkeiten macht. Als Adjektiv verhält sich jemand „zickig“. Eine weitere verbreitete Nomen-Verb-Wendung ist „Zicken machen“, sie hat die gleiche Bedeutung wie das Verb „zicken“. Die letzten drei Ausdrücke werden auch für männliche Personen benutzt. Schon deutlich länger existiert der Ausdruck „Zimtzicke“, der im Wesentlichen eine Steigerungsstufe von „Zicke“ darstellt.[1]

Der Beleidigungscharakter ist im Vergleich mit anderen Tierarten, die auf weibliche Personen gemünzt als Schimpfwörter gebräuchlich sind (z.B. Kuh, Gans), eher minderschwer



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorsicht Spannungsgefahr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kusai 31.08.2016, 01:15

Ich hab meine Freundin gefragt,bist du Schüchtern ? Sie hat mir gesagt, ich bin eine Zicke , was bedeutet das ?  

0
LoveRuhrpott 31.08.2016, 01:19

Würde sagen,dass sie sehr anstrengend sein kann.ich kenn das von mir selber zB immer an rummäkeln, fresse ziehen wenn etwas nicht passt, sich auf nix sitzen lassen und auch alles nach seiner Nase haben wollen...also das ganze Programm😅👍

1

Was möchtest Du wissen?