Was bedeutet dieser Albtraum?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Traumdeutung ist etwas, was man am besten selbst tut; denn man kann mit dem inneren Gefühl vorgehen, was an möglichen Deutungen für einen stimmig ist. Dabei ist gut zu wissen, dass sämtliche im Traum auftretende Personen auch man selbst ist - sie stellen unbewusste eigene Persönlichkeitsanteile dar. Ein gutes Lexikon für das Nachschauen von Traumsymbolen ist www.traumdeuter.ch

Tunnel ist allgemein bekannt als ein Symbol für Unbewusstes - auch Verdrängtes. Verdrängung ist ein menschlicher Reflex, der auch schützen kann: Wenn man eine traumatische Erfahrung erlebt, die man nicht verkraften = verarbeiten kann, dann wird erst einmal verdrängt. Nur ist das Verdrängte so ja nicht weg - sondern wirkt dann aus dem Unterbewusstsein - weshalb es eben sinnvoll ist, sich mit seinem Verdrängten zu befassen. Da in dem Tunnel viele Menschen waren, kann es sich hier auch um das "kollektive Unbewusste" handeln, also um Anteile, die in jedem Menschen unbewusst wirken. Wir leben in einer Zeit, in der solche Energien ins Bewusstsein drängen; es nützt nichts, das einfach weiter zu ignorieren. Vielleicht befasst Du Dich mal mit Psychologie - zum Beispiel mit dem Buch "Traum und Traumdeutung" von C.G.Jung. Gibt es günstig gebraucht, z.B. bei booklooker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Konfirmation und Pfarrer deuten darauf hin, dass eine geistige Neuentwicklung ansteht, du aber gleichzeitig mit einem "dunklen" = unbewussten Teil in dir konfrontiert wirst = Mann. Was war das für ein Mann, vermutlich ein Teil von dir ("mir machen die Menschen wie ich selbst Angst"). Woher kennst du diesen Mann? Da würde ich ansetzen, also was er als Teil von dir repräsentiert. Mehr über den Albtraum hier http://www.traumdeutung-lebensberatung.de/alptraum-angst-traum.html zum Weiterlesen.

http://deutung.com/ schau dort mal grade angst ist gut erklärt und auch tunnel, dunkelheit usw. findest du dort

Eine relativ unbedeutende Entspannungsaktion des Gehirns. Mit Deutungen und Glauben sollte man sehr vorsichtig und distanziert sein. Man will ja wahrscheinlich einen verfehlten Irrlauf seiner Gedanken vermeiden.

der traum bedeutet: hör auf zu kiffen, tausche alk. gegen milch

Kommentar von MisterInkognito
11.10.2011, 09:33

Hey ich kiffe aber nicht!!!! Und trinken und rauchen tu ich auch nicht!!!

0

Was möchtest Du wissen?