Was bedeutet dieser Abschluss (Bild)?

Bild. - (Schule, Ausbildung, Deutschland)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo abcdef24,

Der schweizerische Abschluss "Fachmaturität" entspricht dem deutschen Fachabitur, welcher wiederum zur Aufnahme eines Studiums an einer deutschen Fachhochschule (nicht Universität) berechtigt. Bis hierhin ist es also sehr identisch.

Für im Ausland erworbene Abschlüsse, also in deinem Fall die "Fachmatura" gilt aber die Besonderheit, dass man zur Aufnahme eines Studiums an einer deutschen Fachhochschule noch einen "Zwischenschritt" bewältigen muss, es gibt 2 Möglichkeiten:

1) du kannst dich erst bei einer dt. Fachhochschule (entsprechend deines Schwerpunktes) bewerben, wenn du vorher ein Jahr ( 2 Semester )erfolgreich an einer Schweizer Fachhochschule studiert hast und diese nachweisen kannst.
2) du bewirbst dich für einen einjährigen Kurs beim Studienkolleg zur Feststellungsprüfung.

Nähere Infos zu Punkt 2 findest du hier:

http://www.inobis.de/studienkolleg-feststellungspruefung-faq.html

Fazit: du musst in jedem Fall noch ein Jahr nach deiner Fachmaturität einplanen, bevor du an einer deutschen Fachhochschule studieren kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen ;-)

Viel Erfolg!

 

 

Vielen Dank, konntest mir sehr helfen!! :)

1

Fachabitur der Scheizer

Scheizer ?

0

Was ist der Unterschied zwischen College und University?

Ist das so wie in Deutschland bei Universität und Fachhochschule?

...zur Frage

Wie lange studieren für Fahrzeugtechnik als Ingenieur und Diplom mit Master Abschluss?

Wie lange dauert es Fahrzeugtechnik zu studieren um ein Fahrzeug Ingenieur zu werden +Diplom +Master Abschluss und gegebenenfalls Doktor Arbeit? Was für ein Durchschnitt brauche ich da? Welche Fachhochschule oder Universität wäre da am besten geeinigt weiß jemand wie gut die Fachhochschule in Esslingen am Neckar ist. Und nebenbei wie viel verdient man als Fahrzeug Ingenieur bei Mercedes in Stuttgart?

...zur Frage

Ist es ein großer Unterschied, ob man Ingenieurswissenschaften an einer Universität studiert oder an einer Fachhochschule?

Ich interessiere mich für ein Studium zum Diplom Ingenieur und bei der Informationssuche bin ich auf die verschiedenen Namensgebungen gestoßen (FH, TH, Univ.). Mich stören diese Anhänge etwas, da ich auch gelesen habe, dass man diese dazu schreiben muss, wenn man es irgendwo aufschreibt.

Warum gibt es nicht einfach nur den Diplom Ingenieur? Warum macht man zwischen den Schulen so einen Unterschied?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Bachelor-Abschluss an einer Fachhochschule und einem Bachelor-Abschluss an einer Universität?

Ist der Bachelorabschluss von der Universität höher vom Qualifikationsgrad oder sind beide Abschlüsse gleichwertig? Lässt sich sagen, dass Bachelor-Absolventen von der Universität höher qualifiziert sind?

...zur Frage

Hochschule=Universität oder Fachhochschule?

Was ist eine hochschule?

Welcher abschluss ist dafür erforderlich?

...zur Frage

Technische Studiengänge, welche man NICHT in der Schweiz studieren kann?

Ich bin für einen Vortrag auf der Suche nach technischen Studiengängen (am besten Ingenieur-Studiengänge), welche man nicht an einer Schweizer Universität/Fachhochschule studieren kann. Ich möchte meinen Zuhörern (die Meisten mit Berufswunsch Ingenieur) aufzeigen, was es im Ausland für Möglichkeiten gibt, die man auch berücksichtigen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?