Was bedeutet dieser Abschluss (Bild)?

Bild. - (Schule, Ausbildung, Deutschland)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo abcdef24,

Der schweizerische Abschluss "Fachmaturität" entspricht dem deutschen Fachabitur, welcher wiederum zur Aufnahme eines Studiums an einer deutschen Fachhochschule (nicht Universität) berechtigt. Bis hierhin ist es also sehr identisch.

Für im Ausland erworbene Abschlüsse, also in deinem Fall die "Fachmatura" gilt aber die Besonderheit, dass man zur Aufnahme eines Studiums an einer deutschen Fachhochschule noch einen "Zwischenschritt" bewältigen muss, es gibt 2 Möglichkeiten:

1) du kannst dich erst bei einer dt. Fachhochschule (entsprechend deines Schwerpunktes) bewerben, wenn du vorher ein Jahr ( 2 Semester )erfolgreich an einer Schweizer Fachhochschule studiert hast und diese nachweisen kannst.
2) du bewirbst dich für einen einjährigen Kurs beim Studienkolleg zur Feststellungsprüfung.

Nähere Infos zu Punkt 2 findest du hier:

http://www.inobis.de/studienkolleg-feststellungspruefung-faq.html

Fazit: du musst in jedem Fall noch ein Jahr nach deiner Fachmaturität einplanen, bevor du an einer deutschen Fachhochschule studieren kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen ;-)

Viel Erfolg!

 

 

Vielen Dank, konntest mir sehr helfen!! :)

1

Fachabitur der Scheizer