Was bedeutet diese Symbol aus der Todesanzeige?

Symbol Todesanzeige - (Universität, Bedeutung, Zeitung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Todesrune.. Umgekehrt heißt sie Lebensrune..

Dementsprechend steht deine für gestorben

Und die Lebensrune für Geburt

Chillkroete1994  hat Recht.

Was ich dazu noch gefunden habe ist Folgendes:

Lebensrune

In der NS-Symbolik wird diese Rune als Lebensrune aufgefasst
und sollte entgegen ihrer ursprünglichen Bedeutung die "Abwehr" des
menschlichen Lebens versinnbildlichen. Diese Runen fanden eine weite
Verbreitung hauptsächlich auf Grabsteinen. Sie diente auch als Abzeichen
für die NS-Frauenschaft und das deutsche Frauenwerk. Heute findet sie
sich auf vielen rechten Homepages wieder, wird in der Szene gerne als
Halskette getragen und ist auch im Banner der "Deutschen Heidnischen
Front" zu sehen.   Man findet sie auch auf Traueranzeigen. Die
Verwendung des bloßen Symbols ohne konkreten Hinweis auf eine
nationalsozialistische Organisation erfüllt aber keinen Straftatbestand.

1

Laut Internet : broncezeitliche Rune steht für 1 Zwilling. Das Gleiche Zeichen zusammengefügt, nach oben und unten,  steht für beide Zwillinge.

Es wird wohl Peace = Frieden bedeuten. 

Ich würde es als "Ruhe in Frieden" interpretieren.