Was bedeutet diese Sirene?

3 Antworten

Das kann einmal eine 2. Sirene gewesen sein, wie CreeperNicol geschrieben hat.

Oder der Schall dieser Sirene wurde irgendwo reflektiert, sodass du das Echo gehört hast. An meinem alten Wohnort hatte ich das recht deutlich: Es gab definitiv nur diese eine Sirene, aber ich hörte sie immer zweimal. Weil einige hundert Meter dahinter ein ziemlich steiler Berghang war.

Ich vermute einfach mal, dass das mindestens 2 unterschiedliche Sirenen waren.

Abends bzw nachts hört man aufgrund der niedrigeren Umgebungslautstärke häufig die Sirene aus dem Nachbarort genauso laut wie die eigene. Natürlich abhängig vom Standort. Die ist dann aber etwas verzögert, Schall hat auch eine eigene Ausbreitungsgeschwindigkeit.

3 mal auf- und abschwellen ist meistens die Alarmierung der freiwilligen Feuerwehr. Sorgen musst du dir keine machen.

Vlt ABC Alarm

Atomar, chemisch, biologisch

Was möchtest Du wissen?