Was bedeutet diese Komische Pegida Flagge?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Diese Flagge wurde 1944 von Josef Wirmer als Flagge für Deutschland entworfen. Die Flagge dient bei Pegida wohl "als Symbol gegen angebliche Fremdherrschaft durch das Ausland angesehen". Die Flagge diente allerdings genau dem Gegenteil, denn Josef Wirmer war Teil eines Widerstands gegen den Nationalsozialismus, die Flagge wird also missbraucht und von den Mitgliedern der Pegida-Bewegung falsch interpretiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antworter45 29.10.2015, 22:11

aber pegida ist ja in dem sinne keine nazi sache eher etwas anderes ? oder wie siehst du das

0
IamViper 29.10.2015, 22:24
@Antworter45

Pegida ist zwar nicht zwingend nationalsozialistisch, aber  rechtspopulistisch, ihre Interpretation lautet, dass das skandinavische Kreuz 'ein Bekenntnis zur nordischen Kulturtradition' ist und die 'Antwort der Widerstandskämpfer auf einen unchristlichen Staat'. Ob Pegida jetzt nationalsozialistisch ist oder nicht ist dabei irrelevant, die Flagge wird "missbraucht". ;)

1

Warum die beflissene Distanzierung von Pegida? 

Die Fahne ist die Wirmer-Flagge. Das ist eine Deutschlandflagge des Widerstands gegen die Nazis, die der christliche Widerständler Wirmer entworfen hatte. Im weitesten Sinne gehört die Flagge zum Umfeld von Graf von Stauffenberg, dem Hitler-Attentäter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?