Was bedeutet diese Aussage? Bitte HILFE!?

6 Antworten

Das steht doch ganz klar da. Man kann alles, wenn man will, wenn man aber muss, nervt einen das manchmal gewaltig und man kriegt garnichts auf die Reihe.

Der letzte Satz fasst es zusammen:

Die, von denen man eine Leistung erwartet, können die nur liefern, wenn sie es selber wollen und wenn ihnen diese Möglichkeit auch gegeben wird..

Das ist eigentlich eine Spielerei mit den Verben können, dürfen, sollen und müssen. Man kann, wenn man will, eine Menge rhetorischer Figuren darin entdecken. (Parallele, Chiasmus, Paradox) Wenn man es aber zu eng liest, dann verzweifelt man. Ganz grob sagt das Gedicht: nie die Leute zu was zwingen, wenn man ihnen die Wahl lässt, machen sie die gleichen Sachen freiwillig.

von wem ist der Text eigentlich?

von Johannes Conrad (1929-2005)

0

Hallo.

Das ist eine Wortspielerei , die ja nach Wunsch ausgelegt werden kann.

Mit Gruß

Bley 1914

Können ES meine Eltern entscheiden?

Hallo Leute,

und zwar bin ich siebzehn Jahre alt und darf nie raus gehen ohne meinen Bruder oder meiner Schwester. Ich darf auch keinen Freund haben, wobei ich einen habe und ihn treffen möchte, aber da ich nie raus darf raus darf, kann ich ihn auch nie treffen. Dürfen meine Eltern alles entscheiden, was ich oben aufgezählt habe?

LG

...zur Frage

Dürfen Lehrer es verbieten aufs Klo zu gehen?

In meiner Schule gibt es einen Lehrer bei dem man während des Unterrichts nicht aufs Klo gehen 'darf' (wir 'dürfen' zwar aber wenn wir gehen dürfen wir danach nicht mehr in den Klassenraum gehen) . Grund dafür: Mit 17 müssen wir so weit sein um uns das einteilen zu können (Pausen) und wir sind nicht mehr im Kindergarten. Grade als Mädchen finde ich das unfair!
Darf er das?

...zur Frage

klassenfahrt._ dringend hilfe

Ich habe heute erfahren das wir zur klassenfahrt nur 1 Gepäckstück mitnehmen dürfen und das darf auch nur eine Reisetasche sein kein hartschalenkoffer. und darein dürfen nur 20 kg aber wir müssen auch noch bettwäsche und handtücher mitnehmen.

darf ein Busunternehmen soetwas festlegen?

...zur Frage

was bedeutet diese aussage genau?

"Alle Kinder unter 14 Jahren müssen von einem Erwachsenen (mindestens 16 Jahre alt) begleitet werden, wenn sie auf Verbindungen von megabus.com reisen. Sie müssen über 16 Jahre alt sein, um die Produkte und Dienstleistungen auf unserer Website zu erwerben."

darf man laut dieser aussage mit 14 kein ticket kaufen oder darf man mit 14 auch nicht alleine fahren ( trotz einverständnis der eltern). ich meine ginge es wen die eltern das ticket kaufen und dann das kind damit fährt ?

danke im vorraus;)

...zur Frage

Eltern zwingen mich zu allem!

Hallo

dürfen meine Eltern mich (17 Jahre) zum Urlaub, zum zur Kirche gehen, und sonst mein Leben in vielen Dingen einschränken? Darf ich nicht selbst entscheiden ob ich mit in den Urlaub will? Und dürfen sie sowas: "Wenn du nicht mit in den Urlaub willst, können wir dich auch zwingen, du bist ja noch keine 18." (Aussage meiner Mutter)

...zur Frage

Was bedeutet der Ausspruch "Da müssen Dir die Ohren geklungen haben"

Ist es eine positive oder negative Aussage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?