Was bedeutet die Ziffer ober dem Kanal beim Walkie Talkie(Bild unten)?

...komplette Frage anzeigen Das Bild - (Computer, PC, Elektronik)

3 Antworten

Wenn Du Dir die Bedienungsanleitung einfach mal anschauen würdest, wäre doch alles soweit klar! Noch etwas Google und Du bist sogar noch eine Ecke schlauer...

Eingestellt ist das Funkgerät auf Kanal 1. Die darüberliegende Zahl ist CTCSS. Wenn hier eine Zahl eingestellt ist, dann ist das quasi die Schlüsselzahl zum Öffnen der Rauschsperre. Du hast beispielsweise in einem Gebiet drei Gerätepaare auf den gleichen Kanal eingestellt. Theoretisch könnte jetzt jeder alles mithören. 

Jetzt kommt CTCSS ins Spiel: Diese Zahl (vereinfacht gesagt) wird immer vor jedem Sendedurchgang mit ausgesendet und nur bei dieser Zahl öffnet sich dann Deine Rauschsperre. Nur logisch, das Deine Gegenstation neben dem Gleichen Kanal auch CTCSS gleich eingestellt haben muß... sonst hört ihr nix voneinander. Die Sprache wird hierbei nicht codiert sondern nur das Zahlen - Add- On davorgesetzt. 

Auf diese Weise können, um bei unserem Beispiel zu bleiben, drei Gerätepaare, die sich üblicherweise alle empfangen würden, zusammen arbeiten. Solange nicht zwei gleichzeitig sprechen wollen, merken sie theoretisch gar nicht, das neben ihnen noch zwei weitere Paare immer wieder Funkbetrieb haben weil sich die Geräte immer nur bei der passenden Gegenstation öffnen. An und für sich eine ganz gute Sache, solange es nicht zu viele Stationen auf dem gleichen Kanal werden und dadurch entsprechend oft "Zusammenstöße" passieren. 

Wenn Du unter Google mal suchst, findest Du genug zu CTCSS.

Mfg

Das könnte die CTCSS-Kodierung sein, mit 0 wäre sie deaktiviert.


Pease77 19.07.2017, 20:06

Ich denke ich habs gefunden https://www.manualslib.com/manual/450636/Binatone-Terrain-550.html

und wofür ist der ctcss Code gut?

0
Pease77 19.07.2017, 20:10
@kernash

und welche zahl soll ich da einstellen geht von 0-38

0
kernash 19.07.2017, 20:12
@Pease77

Wenn du alle Funksprüche hören willst: 0

Ansonsten hörst du nur die codierten Funksprüche mit dem jeweiligen Code.

1
Pease77 19.07.2017, 20:18
@kernash

dcm beduetet Dual-Watch Funktion  das bedeutet das man zum Beispiel zwei Kanäle gleichzeitig hören und funken kann oder?

0
kernash 19.07.2017, 20:24
@Pease77

Jein. Es empfängt auf zwei Kanälen (in Wirklichkeit springt es sehr schnell zwischen zwei Kanälen hin und her).

Sobald auf einem der beiden Kanäle etwas empfangen wird, bleibt es auf diesem Kanal stehen.

0
Pease77 19.07.2017, 20:27
@kernash

Ok und bleibt wahrscheinlich nur für eine gewisse Zeit stehen nehm ich mal an

0
Pease77 19.07.2017, 20:36
@kernash

Aber warte mal ist die CTCSS mit 0 jetzt deaktiviert oder empfängt sie da alle?

0
kernash 19.07.2017, 20:42
@Pease77

Mit 0 ist es deaktiviert und du solltest alle empfangen, auch solche die CTCSS aktiviert haben.

Hast du ein zweites Gerät um das zu testen?

0
kernash 19.07.2017, 20:47
@Pease77

Naja das Handbuch ist da nicht so eindeutig. Es kann auch sein dass du nur die hörst, welche CTCSS auch deaktiviert haben.

Rein technisch sollte es aber möglich sein, auch solche zu hören die CTCSS aktiviert haben.

0
Pease77 19.07.2017, 22:55
@kernash

Ja ich habe es mit einem zweiten getestet. Wenn du auf 0 stellst empfängst du alle auf diesem Kanal CTCSS und 0 natürlich! Doch wenn Du zB. Kanal 3 CTCSS 5 einstellst und funkst, dann sieht jemand der Kanal 3 CTCSS 0 eingestellt hat dieses RX Zeichen erscheinen, aber hat keinen Ton und keine LED leuchten.

0

Was möchtest Du wissen?