Was bedeutet die Zahl hinter dem Akkord?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://die-akustikgitarre.de/akkorde.htm

Da kannst du dir deinen Akkord raussuchen.

btw bedeutet die 7 wohl, dass es ein Septakkord ist, der Buchstabe bezeichnet den Grundton, so wie ich das verstehe.

Wenn ich das richtig deute, bedeutet dass, dass vom Grundton ausgehend der dritte, der fünfte und der siebente Halbton gespielt werden.

Mir hat auch mal versucht, ein Musikstudent das zu erklären, aber ich bin auch nicht dafür geschaffen, von daher: keine Garantie, dass ich keinen Unsinn von mir gebe ;)

1
@user2497

Septakkord ist richtig. "Halbton" ist falsch.

Der Septakkord besteht aus Grundton, großer Terz, Quinte und kleiner Septime. Das ist der 1., 3., 5,. und 7. Ton der Tonreihe.

Nicht Halbton, denn der Abstand von großer Terz zum Grundton beträgt 4 Halbtöne, der Abstand der Quinte zum Grundton beträgt 7 Halbtöne und der Anstand der kleinen Septime zum Grundton beträgt 10 Halbtöne!

Auf dem Griffbrett der Gitarre kann man das sehr gut abzählen, wenn man Probleme damit hat.

1

Danke, das hilft mir weiter :-)

0

Das bedeutet, dass du zu dem normalen A-Dur Akkord einfach eine kleine Septime erklingen lässt ;)

Was sind genau die snaptage?

Hallo, ich snape ziemlich viel mit verschiedenen Leuten, verstehe jedoch nicht genau was die Zahl hinter dem Snap bedeutet. Kann mir jemand erklären was die Zahl bedeutet und wozu sie nützlich ist

Danke

...zur Frage

Was bedeutet welche Zahl liegt in der Mitte von...?

Welche Zahl liegt in der Mitte von a) +1 und +5 Wie rechnet man sowas ?!😢

...zur Frage

a7 akkord?

Ich wollte das lied Kling Glöckchen klingelingeling auf klavier spielen. Dabei ist ein a7 akkord. Wie spielt man den? und was ist der unterschied zwischen dem und dem normalen a akkord. Kennt jemand llt noch eine seite wo die ganzen akkoerde von dem leid stehen?

...zur Frage

h7/b7 akkord auf gitarre - welche verschiedene arten kann man alles spielen (z.B. höhere lage)?

Hallo :) ich soll in gitarre 3 verschiedene h7 bzw. b7 spielen, also verschiedene lage und so. ich weiß leider nicht mehr was mein lehrer mir da alles gezeigt hat...

wisst ihr verschiedene arten den zu spielen? die "normale" art in der 1. Lage weiß ich, aber ich brauche zusätzlich noch 3 andere...? danke schon mal :) lg, SSamYY :)

...zur Frage

Wie gehen diese 4 Akkord Klavier-Songs?

Ich habe gehört, dass man so gut wie alle Pop Songs, o.Ä. auf dem Klavier spielen, mit nur 4 verschiedenen Akkorden spielen kann. Nach langem googlen kam ich aber zu keiner guten Lösung. Google ist einfach nicht mein Freund. Kann mir wer helfen? Ich möchte umbedingt diese 4 Akkorde lernen.

...zur Frage

Kann ich einen Gitarren Akkord genauso auf der Ukulele spielen?

Hallo! Ich habe mir vor Kurzem eine Ukulele gekauft und kann aber schon Gitarre spielen. Jetzt meine Frage: Kann ich ein Lied, welches ich mit der Gitarre (EADGHE) spiele auch mit den gleichen Akkorden auf der Ukulele (GCEA) spielen, ohne etwas transponieren oder anders Stimmen zu müssen? Ich habe es schön öfters mit verschiedenen Liedern versucht und ich kann nicht sagen, dass es sich falsch/verstimmt anhört, allerdings glaube ich, dass man das nicht machen soll. Danke im Vorraus LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?