Was bedeutet die Zahl beim Mehl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ermittlung der Type bzw. Helligkeit erfolgt durch die Bestimmung des Mineralstoffgehaltes. Niedrige Mehl-Typen wie 405 sind – mit geringem Mineralstoffgehalt – sehr hell, hohe Typen wie 1800 sehr dunkel und reich an Mineralstoffen. Die Typenzahl bezeichnet hierbei den Mineralstoffgehalt in Gramm pro 100 Kilogramm wasserfreiem Mehl.

Typisierung von Mehlsorten

ich glaube: je höher die Nummer, desto dunkler und herzhafter das Gebackene

Was bedeutet beim backen unterquirlen? Ich soll Qurk unterquirlen?

Was mich besonders irrirt das ich danach das Mehl unterrühren soll. Erst ist der Muinteig schön cremig, hinterher ist er papig. Mache ich das was falsch?

...zur Frage

wer kennt den Schokokuchen mit Preiselbeeren?

Hallo zusammen, ich habe ein Rezept mitgeschrieben, als es im Fernsehen in einer Backsendung kam, aber konnte nur die Zutaten und nicht die Mengen erhaschen. Kann mir Jemand weiterhelfen und Mengenangaben machen? Das Rezept lautete folgendermaßen: Butter zerlassen, in der Kuvertüre verrühren (etwas übrig lassen) Eier, Milch verrühren, Mehl mit Kakao und Backpulver mischen und dazu geben. In einer Springform backen, danach mit Preiselbeeren bestreichen, mit dem Rest zerlassener Kuvertüre abdecken, es wird empfohlen, die Kuvertüre drauf zu gießen und zu glätten. Fertig. Nun fehlen mir dazu die Mengenangaben, wie gesagt, ich bitte um Mithilfe, evt. hat Jemand die Sendung gesehen und kann mir weiterhelfen. Danke vielmals.

...zur Frage

ist es normal, dass mein crepesteig so flüssig ist?

hallo! ich hab heute crepesteig gemacht aber ist gaaanz schön flüssig geworden. im teig sind 500 ml milch, 20 g zucker, 2 eier und 200 g mehl. stimmt viellecith was mit dem rezept nicht, oder wird der teig noch dicker wenn ich ihn über nacht stehen lasse?

...zur Frage

Was bedeutet das Wort "Kappa"?

Hey... Was bedeutet das Wort "Kappa"? (Ich meine übrigens nicht den Buchstaben...oder ist es eine Zahl? :D) Kann sein, dass ich mich gerade ganz schön lächerlich gemacht habe... Na ja, danke für jede Antwort c:

...zur Frage

Was bedeutet die Zahl auf dem Mehl?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?