Was bedeutet die Wasseraufnahmeklasse W0?

1 Antwort

Hallo Fidentia127,

Zementputze sind klassische Fassadenputze, die wenig Feuchtigkeit aufnehmen (das ist ja gewollt, als Schutz vor Regen!), aber relativ starr/steif sind.

Ich nehme aber mal an, Ihr wollt den Kalkzementputz im Innenbereich verwenden – andernfalls ergibt die Forderung "atmungsaktiv" ja einen Sinn!

Kalkzementmörtel sind Zementmörtel, denen zur Verbesserung der Elastizität (nimmt Spannungen im Mauerwerk auf, reißt nicht so schnell), der Dampfdurchlässigkeit und Wasseraufnahmefähigkeit (atmungsaktiv) Kalk beigemengt wurde. Das geht dann aber zu Lasten der Wasserfestigkeit

W0 ist dabei die geringste Anforderungsstufe. Die Beanspruchungsklasse W3 wird für Putze in häuslichen Küchen/Bädern verlangt, W4 z. B. in gewerblich genutzen Nassräumen.

Ergo: Für einen Kalkzementputz habt ihr das atmungsaktivste bekommen, was es gibt. ;-) Allerdings nur in normalen Wohnräumen ohne Feuchtigkeitsanforderungen einzusetzen.

PRAXISTIPP: Bessere Atmungsaktivität bietet Kalkputz (kannmehr Wasserdampf aufnehmen und zeitverzögert an die Raumluft abgeben), der ist überdies alkalisch und verhindert zuverlässig Schimmelbildung.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Die im Praxistipp beschriebene Funktion (aufnahme Wasserdampf, Verhinderung von Schimmelbildung) kenne ich vom Lehmputz!

0
@ReKa01

Hallo ReKa01,

Lehmputz hat auch eine hohe Wasserdampfaufnahme-Kapazität, aber der Baustoff ist ncht alklisch.

Daher nimmt der Putz zwar Luftfeuchte auf (und gibt sie wieder ab, wenn die rel. Luftfeuchte im Raum wieder sinkt), aber Schimmelsporen aus der Luft könen sich auf Lehmputz dennoch ansiedeln (und bei dauerhafter Feuchte der Wand (z.B. Fensterloses Bad) zu Schilmmelbildung führen.

Bei Kalkputz ist das nahezu ausgeschlossen, da auf dem basischen Baustoff (pH-Wert >12!) kein "Leben möglich ist".

Das funktioniert aber alles nur richtig gut, wenn der Putz die letzte Schicht ist. Kleistert man danach noch Raufaser und Farbe (wahrscheinlich noch Latxfarbe) fdarüber verpufft der ganze Effekt.

Gerade deshalt ist Kalkputz so toll, denn mit Kalkfarbe kann ich den Putz immer wieder (weiß) überstreichen ohne auf die bauphysikalischen Vorteile verzichten zu müssen!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

0

Malerarbeiten Putz

Kann mir bitte jemand helfen: Im Angebot des Hausbauers steht unter 'Malerarbeiten': "(Ytong)-Wände mit Gipsputz verputzt und tapezierfähig gespachtelt."

Wir möchten jedoch gar keine Tapete, sondern einfach nur Putz + Farbe. Kann ich dann auf diesen tapezierfähig gespachtelten Gipsputz einfach drüberstreichen?? Oder muß da dann noch ein anderer Putz drunter?

...zur Frage

Was zuerst Estrich legen oder Wände verputzen?

Wir haben eben mit unseren Handwerkern eine riesen Diskussion gehabt. Kann mir vielleich tvon Euch jemand beantworten was man zuerst macht? Legt man zuerst den Estrich in einem Anbau oder verputzt man zuerst die Wände?

...zur Frage

Ausgleichschicht in meinem Schuppen?

Hallo zusammen,

Ich bin dabei meinen Schuppen zu erneuern.

Bedeutet neuen Putz an die Wände und da mein Fuß sehr uneben ist ( Beton) wollte ich da gerne eine Ausgleichschicht drüber machen.

Das Problem an der Sache ist das diese Schicht nicht dicker als einen cm sein darf weil ich sonst über die Türschwelle kommen würde.

Nun frag ich mich was ich da am besten machen kann?

Habt ihr da eine Idee?

Der Schuppen ist auch nur zur Miete. Sollte also auch nicht ganz so Teuer sein.

Mit fr4eundlichen Gruß

...zur Frage

Putz oder Rigips?

Ich habe eine Altbaudachgeschosswohnung die saniert wird.

Der gesamte Putz ist abgenommen um Balkenwerk zu erneuern. Jetzt soll alles wieder hübsch gemacht werden und ich stelle mir folgende Frage.

Nassputz oder Trockenputz?

Da altbau mit Fachwerk kommt Gipsputz nicht in Frage - Lehnputz ist zu teuer also Kalk Zementutz. Da das Mauerwerk SEHR uneben ist muss sehr viel Putz aufgetragen werden. Eine Firma die sich auf Altbausanierung spezialisiert hat hat mir vorgeschlagen die Wände mit Rigips zu verkleiden um keine unnötige Feuchtigkeit ins Haus zu holen. Außerdem ist wegen der unebenen Wände das ganze knapp 3000 günstiger.

Wie siehts dabei mit Schimmelpilz aus? Es würde ja zwischen der Außenwand und den Rigips eine Luftschicht sein. Rigips ist ja atmungsaktiv könnte feuchtigkeit vom Raum durch den Rigips und sich an der Außenwand (Ziegel und Sandmörtel) niederschlagen und schimmeln? oder ist das unbedenklich was das angeht dann würde ich zu der Rigips Variante tendieren.

...zur Frage

Hauskauf - Merkwürdige "Pappe" im unteren Teil der Fassade. Was kann das sein?

Hallo ihr lieben,

ich erwäge ein Haus zu kaufen BJ 1991. Innen ist alles bestens - insbesondere auch keine Feuchtigkeit im Keller feststellbar. An der Fassade außen, bröckelt ganz unten jedoch vereinzelt etwas Putz ab, was wohl Feuchtigkeitsschäden sind, die sich aber bestimmt ausbessern lassen. Was ich aber nicht verstehe: Im unteren Teil der Fassade ist der Putz noch mal von einer rot/bräunlichen Art "Pappe" umgeben, die sich auch teilweise aufgelöst hat. Man kann diese "Pappe" teilweise sogar ein bisschen von der wand anheben - sie sitzt also stellenweise nicht mehr fest auf dem Putz. Weiß jemand was das ist? Kann man das auch einfach ausbessern oder wird das kostspielig?

Vielen lieben Dank im Voraus an alle die mir ein bisschen weiterhelfen können :)

lg, Sandra

Hier das Bild noch mal in groß: http://fs5.directupload.net/images/151116/c3dt4ihg.jpg

...zur Frage

Wie erkennt man retardierte Medikamente?

Habe mir in den USA Tabletten gekauft, auf der Packung steht nichts von wegen Retardierung, jedoch wirken die etwas schwaecher als gewohnt. Kann es sein, dass sie retardiert sind und es nicht auf der Packung vermerkt ist? Oder kann es sein, dass da irgendein Zeichen ist, dass fuer Retardierung steht? LG, Betmann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?