Was bedeutet Die Vorsilbe Über?

4 Antworten

"über" gibt es in zwei Versionen:

  1. die örtliche
    Damit meint man ein wirkliches Darübersein:
    überfliegen, überlaufen, überfahren
  2. übertragene Bedeutung
    Damit meint man, dass man etwas hinter sich gebracht hat:
    übergehen, überstehen, überreden, übersetzen, übertragen


Das wird nicht immer in aller Schärfe auseinandergehalten, im Allgemeinen aber genauso verwendet.

prüfen 
Er prüfte sein Aussehen im Spiegel, bevor er ausging.
Sie prüfte die Mathekenntnisse der ganzen Klasse.
Sie müssen den Reifendruck vor jeder längeren Reise prüfen.

überprüfen - etwas auf seinen Zustand überprüfen.
Es gibt einen Unterschied zu nachprüfen, aber der will sich mir gerade nicht erschließen.

Über deklariert eine steigerung ins extrem sprich eine überprüfung ist penibel eine prüfung testet nur ob es gangbar ist^^

Sprich ein vorsichtiger mensch handelt vorsichtig ein übervorsichtiger handelt übertrieben weil er die vorsicht nicht treibt sondern mehr als treibt und zwar übertreibt.

Was möchtest Du wissen?