Was bedeutet Die Vorsilbe Über?

4 Antworten

"über" gibt es in zwei Versionen:

  1. die örtliche
    Damit meint man ein wirkliches Darübersein:
    überfliegen, überlaufen, überfahren
  2. übertragene Bedeutung
    Damit meint man, dass man etwas hinter sich gebracht hat:
    übergehen, überstehen, überreden, übersetzen, übertragen


Das wird nicht immer in aller Schärfe auseinandergehalten, im Allgemeinen aber genauso verwendet.

prüfen 
Er prüfte sein Aussehen im Spiegel, bevor er ausging.
Sie prüfte die Mathekenntnisse der ganzen Klasse.
Sie müssen den Reifendruck vor jeder längeren Reise prüfen.

überprüfen - etwas auf seinen Zustand überprüfen.
Es gibt einen Unterschied zu nachprüfen, aber der will sich mir gerade nicht erschließen.

Über deklariert eine steigerung ins extrem sprich eine überprüfung ist penibel eine prüfung testet nur ob es gangbar ist^^

Sprich ein vorsichtiger mensch handelt vorsichtig ein übervorsichtiger handelt übertrieben weil er die vorsicht nicht treibt sondern mehr als treibt und zwar übertreibt.

Welche Vorsilbe gibt es bei einer Trillion?

...zur Frage

Warum haben "verehrt" und "verachtet" so unterschiedliche Bedeutungen?

Die Wörter "verehrt" und "verachtet" haben die gleiche Vorsilbe.

Dennoch ist "verehrt" von "geehrt" in der Bedeutung nicht weit entfernt, während "verachtet" fast das Gegenteil von "geachtet" ist.

Warum bringt dieselbe Vorsilbe "ver" so unterschiedliche Bedeutungen?

...zur Frage

Satzklammer?

Im Kurs "Deutsch für Ausländer" wird u. a. auch der Begriff der Satzklammer unterrichtet. Beispiel, holen. Ab-holen, Vor-holen, zurück-holen, ... Die Schüler lernen, dass bei solchen zusammengesetzten Verben, diese getrennt werden in Vorsilbe und Stamm und dass diese beiden Teile das "umklammern", was sie bezeichnen. Also, Ich hole MEINE FREUNDIN ab oder Der Lehrer holt DEN SCHÜLER vor die Klasse. Kann mir jemand erklären, nach welcher Regel das geschieht, warum heißt es nicht Ich hole DAS FAHRRAD über, sondern Ich überhole das Fahrrad?

...zur Frage

unterschied starke/schwache verben

hi, wir besprechen gerade das thema in deutsch ich hab es aber nicht so richtig verstanden... kann mir vielleicht jemand erklären was der unterschied von starken und schwachen verben ist, und wie man den jeweiligen konjunktiv 1 und 2 bildet? danke... :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Vorsilbe, einem Verbzusatz und einem Präfix`?

...zur Frage

Deutsch Aufgabenstellung Hilfe?

In Deutsch soll ich einen Text lesen und Formen der Redewiedergabe finden. Was bedeutet das? Kann mir jemand ein Beispiel geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?