was bedeutet die stunde null für die deutschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles alte war zerstört, es war der Neuanfang.
Als hätte es vorher niemals etwas gegeben.

Hallo Germanwood,

um ihre Frage beantworten zu können, habe ich mich vorher ausführlich über ,, Die Stunde Null '' informiert...

Am 8.Mai 1945 endete der zweite Weltkrieg, da die Deutsche Wehrmacht bedingungslos kapitulieren (sich dem Feind ergeben) musste. Dieser Zeitpunkt wird seitdem als Stunde Null bezeichnet. Es war der Neuanfang Deutschlands. Die Problematik war, dass Deutschland bei Null stand, es war nichts mehr vorhanden. Industrie- und Versorgungseinrichtungen waren zerstört, Städte und Wohnungen waren ausgebrannt, 55 Millionen Menschen waren verstorben und 30 Millionen Menschen hatten keine Heimat mehr. Im ganzen Land herrschte Erschöpfung vom Krieg, Ratlosigkeit um die Heimat und um das Essen, Hilflosigkeit und Ungewissheit über die Zukunft, sowie Trauer und Sorge. Trotzdem waren alle froh, dass der Krieg und die Morde beendet waren. Niemand wusste sich zu helfen. Kinder und Jugendliche suchten in den Ruinen nach Essen. Mütter waren krank, verstorben oder im Krankenhaus. Väter waren zum größten Teil im Krieg ums Leben gekommen. Für alle war es wichtig Essen und Kleidung zu finden, um zu überleben. Meistens beschafften sie es sich über den Schwarzmarkt (illegaler Markt für Lebensmittel,Kleidung,etc.). Die Not im Land förderte die Kriminalität und Prostitution.

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich.

Meine Quellen sind: Duden.de, für die Begriffserklärung , sowie Wasistwas.de, Wikipedia und WW Wissen, für den Text, falls sie nochmal nachlesen möchten.

Liebe Grüße,

angelinawe

Die Stunde Null ist für die Deutschen der Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg. Man bezeichnet die Zeit nach dem Krieg auch als Stunde Null ,da der 2.Weltkrieg zu Ende war, und in der Stunde Null eines Tages alles zu Ende ist und ein neuer Tag anfängt. Sowie ein Neubeginn nach dem 2. Weltkrieg. Außerdem passt der Begriff, weil die Diktatur zu Ende war und die Demokratie anfing.

Was möchtest Du wissen?