Was bedeutet die Redewendung "Er hat nur 'Jehova' gesagt"?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

guckst du hier: http://www.npd-sachsen-anhalt.de/magdeburg/2571-kommentar-von-michael-grunzel.html

auszug:

> Kommentar von Michael Grunzel Er hat „Jehova“ gesagt - Steinigung für Magdeburger OB? In einer Historienparodie aus den späten neunzehnhundertsiebziger Jahren veralbert die britische Komikertruppe Monty Python einen zentralen Teil der Bibel. In einer Szene des Films kommt es zur Steinigung eines Israeliten, welcher mit dem Wort „Jehova“ einen der Namen Gottes ausgesprochen hatte. Seither wird mit dem Satz „Er hat Jehova gesagt“ jemand bezeichnet, der - unabhängig von Wahrheitsgehalt seiner Aussage - gegen die allgemein gültigen oder auch nur angenommenen Regeln des guten Tons verstoßen hat.

sonycom007 28.02.2010, 16:11

Danke für die gute Erklärung!

0
hermaphrodit 28.02.2010, 16:21
@sonycom007

Gern geschehen! War auch für mich eine interessante Frage, deren Antwort ich nicht auf Anhieb formulieren konnte!

0

Was möchtest Du wissen?